Kreditsicherheiten, Prüfungsfrage

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Kreditsicherheiten, Prüfungsfrage)

Hallo. Das Insider-Video „Prüfung Betriebswirt/in IHK entschlüsselt“ ist noch verfügbar. Klicken Sie auf den Link unter dem Video und tragen Sie sich in das Formular ein. Die Verfügbarkeit ist zeitlich begrenzt. Klicken Sie also jetzt und tragen Sie sich ein in das Formular. Sie erhalten sofort diese höchst relevante Insider-Information in Form eines Videos.

Hier geht es nun wieder um eine Prüfungsfrage. Und zwar bezieht sich die Prüfungsfrage auf Kreditsicherheiten.

Real- und Sachsicherheiten (Kreditsicherheiten, Prüfungsfrage)

Und da ist es natürlich immer ganz gut, wenn wir einen Begriff hören, dass wir wissen, was es ist, erstens, und zweitens diesen Begriff strukturieren können.

Was Kreditsicherheiten sind, denke ich, dürfte klar sein: Es ist das, was die Bank verlangt, damit sie guten Gewissens diesen Kredit geben kann.

Und da gibt es nun im Prinzip 2 Arten von Sicherheiten:

  • einmal die Personalsicherheiten
  • und die Realsicherheiten.

Ja, das ist eine erste, sehr einfache Strukturierung.

Personalsicherheiten heißt einfach gesagt: Menschen. Menschen stehen für den Kredit.

Und Realsicherheiten heißt: Sachen stehen für den Kredit.

Und wenn wir jetzt etwas genauer hinschauen, dann finden wir dann bei den Personalsicherheiten einmal normale und verstärkte.

  • Normale heißt: Der Kreditnehmer selber steht für den Kredit. Das finden wir zum Beispiel beim Kontokorrentkredit, beim Überziehungskredit. Da steht der mit seiner Ausbildung, mit seinem festen Job, mit seinem regelmäßigen Gehalt als Mensch für den Kredit praktisch ein.
  • Verstärkte Personalsicherheiten – das klassische ist der Bürge. Da holt er also noch einen zweiten Menschen mit rein in die Verpflichtungen und verstärkt damit die Anzahl der Menschen, die für den Kredit einstehen, und hier spielt natürlich die Bonität, also die Kreditwürdigkeit des Bürgen eine große Rolle.

Dann gibt es Realsicherheiten. Das sind die Sachen. Und was sind die besten Sachen, die für einen Kredit haften können? – Das sind die Immobilien. Das ist zumindest in Deutschland die beliebteste Sicherheit für eine Bank, weil eine Immobilie relativ wertstabil ist und die Bank eine Grundschuld eintragen lassen kann, die sogar unabhängig vom Kredit wirksam ist. Aber das sind wieder schon Feinheiten, die wir in anderen Videos ausführlich besprochen haben. Hier geht es ja darum, zunächst einmal Kreditsicherheiten zu beleuchten, und das haben wir hiermit getan.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Kreditsicherheiten, Prüfungsfrage)

Holen Sie sich jetzt das Insidervideo „Prüfung Betriebswirt/in IHK entschlüsselt“, indem Sie unter dem Video auf den Link klicken und sich in das Formular eintragen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert