Was ist die elektronische Lohnsteuerkarte

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist die elektronische Lohnsteuerkarte?)

Was ist die elektronische Lohnsteuerkarte?

Beim Bundeszentralamt für Steuern gespeicherte steuerrelevante Angaben über den Arbeitnehmer (Was ist die elektronische Lohnsteuerkarte?)

Wieder so eine von diesen tückischen Fragen…

Was eine Lohnsteuerkarte ist, weiß ja jeder. Jetzt geht es hier um die elektronische Lohnsteuerkarte. Und hier ist der Ansatz, dass man hier ansetzt bei diesem Hilfsverb und das Hilfsverb ersetzt durch ein anderes. Das könnte sein „besteht“ oder „enthält“: Ja, „Die elektronische Lohnsteuerkarte…“, dass es mich also an dem „elektronischen“ im Moment gar nicht so aufhängt, sondern auf die Inhalte geht: „Die elektronische Lohnsteuerkarte besteht aus …“ oder „…enthält Angaben über den Arbeitnehmer.“ Das ist die Brücke, die man braucht.

falco / Pixabay

So, und jetzt könnte man noch schreiben, um diesem „elektronisch“ hier noch Genüge  zu tun: „Diese Angaben sind gespeichert“, ja, also das verknüpft hier dieses Wort „Angaben“ und das Wort „elektronisch“ – „sind gespeichert beim Bundeszentralamt für Steuern.“

So, dann könnte der nächste Gedanke sein: „Ja, welche Angaben sind denn hier über den Arbeitnehmer gespeichert?“ Und da könnte man nennen:

→ die steuerliche ID, die steuerliche Identifikationsnummer,

→ Geburtsdatum,

→ Religion,

→ Steuerklasse,

→ Kinderfreibeträge

→ und vielleicht noch sonstige Freibeträge.

Ja, das sind Angaben, die in dieser elektronischen Lohnsteuerkarte gespeichert sind.

Warum? Weil sie steuerlich relevant sind. Warum ist Religion steuerlich relevant? Nun, wegen der Kirchensteuer zum Beispiel.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist die elektronische Lohnsteuerkarte?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert