Verkäufer- und Käufermarkt Wirtschaftsfachwirtin IHK

ARVE Error: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Verkäufer- und Käufermarkt Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Willkommen zu meinen kleinen Schulungsvideos. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem Video geht es um die Begriffe Verkäufermarkt und Käufermarkt.

Verkäufermarkt (Verkäufer- und Käufermarkt Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Schauen wir uns zunächst mal an den Verkäufermarkt. Was bedeutet das? Nun, ein Verkäufermarkt sieht so aus, dass wir hier einen oder nur sehr wenige Anbieter haben, das hier also sind die Anbieter, und hier stehen die Nachfrager sozusagen Schlange. Hier sind die Nachfrager. Das heißt Verkäufermarkt bedeutet, dass die Macht beim Verkäufer liegt. Die Macht liegt beim Verkäufer. Verkäufermarkt ist eigentlich eher Verteilen als Verkaufen. Die Nachfrager stehen hier in der Schlange, so wie das in Deutschland bis Mitte der siebziger Jahre üblich war, und Schlangestehen macht bescheiden und demütig.

Käufermarkt (Verkäufer- und Käufermarkt Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Und jetzt passiert etwas: Jemand von außen oder mehrere von außen sehen das, sehen diese Schlange und stellen fest: Oh, da wollen massig Leute ihr Geld loswerden. Und dann passiert der langsame und schleichende Wandel zum Käufermarkt. Einer stellt sich daneben, noch einer stellt sich daneben als Anbieter, hier stellt sich jemand daneben, hier stellt sich jemand daneben, und plötzlich sind wir bei einem Käufermarkt. Und dieser Käufermarkt sieht ganz anders aus: Plötzlich haben wir hier viele, viele Anbieter, und die Nachfrager stehen hier und haben die Auswahl, ja, gehe ich zu dem, gehe ich zu dem, gehe ich zu dem, oder gehe ich vielleicht zu dem dahinten. Das heißt, Käufermarkt bedeutet: Die Macht liegt hier bei den Nachfragern. Die Macht liegt bei den Nachfragern, und das Ganze hat sich von der Machtstruktur her komplett verlagert. Käufermarkt bedeutet: Die Käufer haben die Macht.

Ja, das war’s schon wieder.

Lernen ohne Leiden (Verkäufer- und Käufermarkt Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Schauen Sie unter www.spasslerndenk.de für schnelle Seminare zum Betriebswirt/in IHK oder zum Wirtschaftsfachwirt/in zum Beispiel und schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de für Schnelllernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Danke.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert