Gewerbe u. Freiberuflichkeit, Teil 3 Wirtschaftsfachwirt/in IHK

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Gewerbe u. Freiberuflichkeit, Teil 3 Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert und es geht nach wie vor um die Frage „Gewerbe und Freiberuflichkeit“. Und wir haben gesehen: Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und hier geht es nun um den Zusammenhang von Gewerbe  und Kaufmannseigenschaft.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Gewerbe u. Freiberuflichkeit, Teil 3 Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Aus dem Gewerbe kann ein Handelsgewerbe werden, und ein Handelsgewerbe führt  nach § 1 HGB zur Kaufmannseigenschaft. Das ist der sogenannte Ist-Kaufmann.

Der Freiberufler kann niemals Kaufmann werden. Freiberuflichkeit und Kaufmannseigenschaft schließen sich aus, weil der Kaufmann als Grundvoraussetzung das Gewerbe braucht. Aus dem Gewerbe wird das Handelsgewerbe, und damit ist er Kaufmann, wenn er ein Handelsgewerbe betreibt.

Kriterien für ein Handelsgewerbe (Gewerbe u. Freiberuflichkeit, Teil 3 Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Wodurch wird ein Gewerbe zum Handelsgewerbe? – Nun, das Entscheidende ist, dass es jetzt eine kaufmännische Organisation braucht, das heißt das Geschäft ist größer geworden, das Geschäft ist komplexer geworden, es sind Angestellte ins Geschäft gekommen, eingestellt worden, angestellt worden, es sind vielleicht Kredite aufgenommen worden, es ist ein Mix aus verschiedenen Dingen, die der Richter prüfen würde. Es sind also nicht bestimmte Schwellenwerte, die überschritten werden an Umsatz oder Gewinn, sondern es ist die kaufmännische Organisation, die sich an verschiedenen Dingen festmacht, und dadurch wird aus dem Gewerbe das Handelsgewerbe, und damit ist denn er ist derjenige automatisch, automatisch Kaufmann – er ist Kaufmann.

Wenn man nur ein Gewerbe betreibt, das noch nicht so komplex ist, dass es ein Handelsgewerbe ist, dann kommt hier infrage der Kann-Kauffmann. Wenn man also nicht schon nach §1 ein Kaufmann ist, kann man mit einem kleineren Gewerbe Kaufmann sein und sich eintragen lassen.

Das war‘s schon wieder.

Mein Name ist Marius Ebert.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Gewerbe u. Freiberuflichkeit, Teil 3 Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Schauen Sie mal unter spasslerndenk.de für meine Schnelllernseminare zum Wirtschaftsfachwirt/in IHK und zum Betriebswirt/in IHK.

Danke.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert