Beschäftigungsabweichung

ARVE Error: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Beschäftigungsabweichung)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert. Wir sind mitten in einer kleinen Serie über die Plankostenrechnung. Und schauen Sie bitte in die anderen Videos, damit Sie hier folgen können, weil ich das jetzt relativ schnell entwickle.

Wir haben hier (auf der x-Achse des Koordinatensystems) in den meisten Fällen, in den meisten Fällen t — die Zeit, hier (auf der y-Achse) haben wir stehen die Kurve der verrechneten Plankosten, und die Sollkostenkurve.

Und in diesem Video geht es um die Beschäftigungsabweichung.

Wir steigen ein bei einem bestimmten Planwert, also sagen wir 200 Stunden. Das ist geplant für die nächste Planungsperiode. Diesem Planwert ist ein bestimmter Gesamtkostenwert zugerechnet. Daraus ermitteln wir den Satz pro Stunde, indem wir diese Eurobetrag durch den Zeitwert hier unten  und dividieren, also durch die Stundenzahl, und damit einen Eurobetrag pro Stunde bekommen, den wir hier proportionalisieren, was aber in Wirklichkeit gar nicht stimmt, denn wir haben schon beim 0 Stunden Auslastung Fixkosten, so dass sich eine zweite Kurve ergibt. Das ist unsere Sollkostenkurve.

Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder wir haben tatsächlich eine Unterbeschäftigung, dann liegen wir mit unserer Ist-Stundenzahl links vom Planwert,
  • oder wir haben eine Überbeschäftigung, dann liegen wir rechts vom Planwert.

Beschäftigungsabweichung bei Unterbeschäftigung (Beschäftigungsabweichung)

Wir gehen jetzt im Folgenden von einer Unterbeschäftigung aus und schauen uns an: Was ist die Beschäftigungsabweichung?

Die Beschäftigungsabweichung ist zunächst einmal auf der Abszisse, auf der x-Achse hier die Abweichungen von geplanten Stunden zu tatsächlichen Stunden. Und auf der Kostenseite, hier stehen die Kosten, also sozusagen Euro-Werte, ist es die Abweichung von Sollkostenkurve, also wir sind hier, nehmen wir an, das sind unsere Ist-Kosten hier, dann gehen wir hier hoch auf dieser Vertikalen ist die Abweichung von der Soll-Kosten-Kurve zur Kurve der verrechnen Plankosten, also diese Strecke hier, ist die Beschäftigungsabweichung.

Ökonomische Bedeutung (Beschäftigungsabweichung)

Aber was heißt das ökonomisch? Wir haben bestimmte Fixkosten hier, kFIx, und diese Fixkosten haben wir angeschafft für eine bestimmte geplante Auslastung. Die Größe der Maschinen war ausgelegt für eine bestimmte Stundenzahl.

Wenn wir nun unterbeschäftigt sind, dann haben wir hier bestimmte Fixkosten noch nicht voll umgelegt auf unsere geplante Beschäftigung. Bestimmte Fixkosten sind noch nicht proportionalisiert, und das ergibt die Beschäftigungsabweichung, ja, die einfach hier raus sich erklären lässt, dass fixe Kosten noch nicht komplett umgelegt sind.

In diesem Punkt hier haben wir keine Beschäftigungsabweichung, da sind die Fixkosten genau für die Beschäftigungs-Stundenzahl, die wir erreichen wollen, genau ausgelegt gewesen, hier haben wir keine Beschäftigungsabweichung, solange wir drunter liegen, haben wir eine Beschäftigungsabweichung, für die übrigens der Kostenstellenleiter nicht verantwortlich ist, ja, also für diese Bewegung hier auf der x-Achse kann er nichts, das ist eine Frage an Verantwortlichkeit des Marketings zum Beispiel, dass weniger Beschäftigung gefahren wurde als geplant.

Und wenn wir eine Unterbeschäftigung haben, dann ist die Beschäftigungsabweichung B übrigens gleich den Leerkosten,

B=L

denn Leerkosten ist der Teil der Fixkosten, der leer läuft.

OK, das war‘s schon wieder.

Mein Name ist Marius Ebert.

Lernen ohne Leiden (Beschäftigungsabweichung)

Schauen Sie auf meine Internetseite www.spasslerndenk.de und in meinem Online-Shop www.spasslerndenk-shop.de.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert