Wo kommt das Konzept des Fegefeuers her?

Nach der katholische Lehre wird die Seele im Fegefeuer gereinigt und geläutert, ehe sie in den Himmel aufsteigen kann. In der evangelischen Kirche gibt es dieses Konzept nicht. Und auch die ersten Christen kannten dieses Lehre nicht. Von Jesus selber kann sie also nicht stammen. Wo kommt das Fegefeuer also her?

Der Grieche Origenes

Im 3. Jahrhundert nach Christus gab es einen griechischen Theologen namens Origenes, der glaubte zwischen den Zeilen der Bibel Hinweise auf dieses Konzept entdeckt zu haben. Denn auch die Bibel selber erwähnt dieses Wort an keiner Stelle. Origenes ging noch weiter. Er berechnete die Verweildauer. Für jeden Tag der Sünde auf Erden rechnete er 1 Jahr Fegefeuer vor.

Pabst Gregor der Große

Damit war es geschehen. Die Idee einer vorhimmlischen Reinigung im Fegefeuer geisterte von nun an durch die Kirchenwelt. Dann kam Pabst Gregor der Große (540 – 604) und gab dem Konzept seine offiziellen Weihen, indem er dafür ausgefeilte theologische Argumente vorlegte. Er git daher als der offizielle Erfinder des Fegefeuer-Konzeptes.

(Text in Anlehnung an simplify wissen, Februar 2010, S. 3 "Wer hat das Fegefeuer erfunden?")

3 Gedanken zu „Wo kommt das Konzept des Fegefeuers her?

  1. Frieda Hoerst

    Unglaublich, aber wahr! Noch im 20.Jahrhundert durften an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg Augustiner-Mönche Grundschulkinder mit diesem geistekranken Schachsinn malträtieren. Nicht jeder weiß, dass es außer diesen läßlichen Sünden, die an schwarzen Punkten auf der Seele erkennbar waren, auch Todsünden geben sollte, die durch nichts zu reinigen waren. Durch eine einzige dieser sog. Todsünden sollte die Seele angeblich augenblicklich vollkommen eingeschwärzt sein und bis in alle Ewigkeit brennen. Eine dieser unauslöschlichen Sünden sollte die Erbsünde sein, die jedem erhalten blieb, der nicht getauft war. Dieser Gedankengang ist für die Kirche bis heute noch ganz praktisch, da sie sich auf diese Art Kirchensteuerzahler heranzieht.Schlecht für die armen Heiden(vor allem die bösen Kommunisten),die für immer und ewig in der Hölle schmoren müssen, weil sie noch nie etwas von ihrem Erlöser gehört haben. Die zweite schlimme Todsünde, die ewigliches Verderben bringen sollte, war die Gotteslästerung. Auch diese Tatsache sollte unweigerlich für immer an die katholische Kirche binden. Wenn man dedenkt, dass dieses rigide Gedankengut unter Katholiken noch immer präsent ist, kann das nur eines bedeuten: Nämlich, raus mit Religionsunterricht aus den Schulen!!

    Antworten
    1. Martina Klein

      Tja, die katholische Kirche ist eben die größte Sekte. Das Fegefeuer ist ja nur eine von den verdrehten und falschen Lehren, die sie verbreiten.

      Antworten
      1. Frieda Hoerst

        Ja zum Beispiel, dass das Kuckuckskind Jesus ganz ohne biologische Zeugung zur Welt gekommen sein soll. So einen Bären konnte man vor 2000 Jahren seinen dummen Verwandtschaft noch aufbinden. Ich verstehe bloß nicht, warum einigermaßen intelligente Menschen das heute noch glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert