Streik (Personalfachkaufmann/frau IHK)

Videocoaching als Lernhilfe für Betriebswirtschaft

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=7yOf8WM_LLU&w=480&h=390]

Videocoaching als Lernhilfe für Betriebswirtschaft

   

Streik

 

 So, wir sind immer noch beim Thema Streik und wir haben gesehen, dass wir auf der Seite der Arbeitnehmer eine höchst interessante Konstellation haben: einmal die Gewerkschaftsmitglieder und die Ausgesperrten, wir nennen sie Lahmgelegte. Und jetzt kommt die Frage: Wie ist das mit dem Geld? Die Frage, die letztlich das Spiel entscheidet. Wie ist das mit dem Geld?

 

Für die streikenden Arbeitnehmer durch die Gewerkschaft. Man nennt das die Streikkasse. Die streikenden Arbeitnehmer werden von der Gewerkschaft aus der Streikkasse bezahlt. Und bei den lahmgelegten Arbeitnehmern haben wir das Ergebnis schon gesehen, die kriegen nämlich kein Geld. Aber wir müssen einen kleinen Umweg machen, um zu dem Endergebnis zu kommen. Für Lahmgelegte Arbeitnehmer gilt die so genannte Betriebsrisikolehre , und die schauen wir uns im Folgenden etwas genauer an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.