Projektmanagement, Vorteile, Prüfungsfrage

Lernen ohne Leiden

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie entwickele ich Lösungen für Prüfungsfragen. Hier ist gefragt nach Projektenmanagement, und zwar nach den Vorteilen: „Welche Vorteile bietet Projektmanagement?“

Jetzt kann man natürlich erst mal fragen: „Vorteile für wen?“ – Das ist aber hier in der Prüfungsfrage gar nicht vorgegeben. Manchmal ist es strukturiert: Vorteile für das Unternehmen, Vorteile für die Mitarbeiter. Hier heißt es aber nur generell „Vorteile“. – Wunderbar, das heißt: Wir können Vorteile für das Unternehmen und für Mitarbeiter hinschreiben, beides ist gestattet.

So, was hat das für Vorteile? Einmal würde ich mal sagen: Spezialistentum. Was macht ein Projektteam aus? Da holt man sich die besten Leute aus allen Abteilungen und setzt auf das Projekt, das heißt Spezialistentum. Dann haben wir eine hohe Kreativität. Zumindest ist die Kreativität höher als bei der Routinetätigkeit.

Dann haben wir eine hohe Motivation – mal raus aus der Routine, ein Projekt abwickeln, generiert in der Regel hohe Motivation, und wenn der Projektleiter und der Auftraggeber nicht alles kaputt machen, dann haben wir hier eine hohe Motivation. Wir haben auch eine hohe Selbstverantwortung. Ja, hier sind auch Leistungsdaten leicht erfassbar. das heißt: Man kann sehen, wer was geleistet hat, wer welchen Beitrag leistet, und so weiter. Eine hohe Selbstverantwortung.

Und wir haben eine hohe Zielorientierung. Ein Budget hat immer einen Zeit- und einen Kostenrahmen. Das heißt: Die Mitarbeiter sind zielorientiert. Bei einer Routineaufgabe, da hat man oft gar nicht so das Interesse, das schnell zu machen, denn morgen kommt ja das gleiche nochmal, ja, aber bei einem Projekt das entsprechend zielorientiert fertigzustellen, da gibt es schon eine andere Ausrichtung. Das hängt natürlich wieder zusammen mit der höheren Motivation.

OK. Das waren fünf Vorteile, die mir jetzt hier eingefallen sind. Natürlich ist das nicht vollständig, und natürlich ist das nicht das einzig richtige. Wichtig ist nur, dass Sie schrittweise vorgehen:

  • Erster Schritt: Sie schreiben die Schlüsselbegriffe aus der Handlungsaufforderung hin.
  • Zweiter Schritt: Sie machen sich eine Struktur der Lösung, machen sich auch klar Vorteile, ja, notfalls auch Vorteile für die Volkswirtschaft,  ja, also Vorteile heißt ganz allgemein irgendwelche Vorteile für irgendjemanden, so dass Sie Ihren Horizont bei der Gedankenfindung erweitern. Also zweites: Struktur der Lösung.
  • Und dann kommt drittens: der Inhalt, ja.

Und schon haben wir eine Lösung hier. So einfach geht das. Wollen Sie lernen, ohne zu leiden, dann klicken Sie in meinen Shop: spasslerndenk.com.

Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert