Eine alte Geschichte vom Einatmen und Ausatmen

Vor 2500 Jahren führte ein chinesischer Lehrer etwas ein, das seitdem als Chinesisches Abschlussexamen bekannt ist. In diesem Abschlussverfahren werden die Studenten aufgefordert, Alles aufzuschreiben, was sie wissen.

Ein Student, Wan Li, meditierte 2 Tage. Danach schrieb er zwei chinesische Schriftzeichen nieder: Einatmen und Ausatmen.

Der Prüfer dachte, der Student sei unverschämt, aber der Direktor der Schule verbeugte sich tief, als er Wan Li’s Antwort las. Er erkannte in diesen zwei Symbolen die Grundlagen aller Vorgänge: Einatmen, Ausatmen.

Um die Geschichte zu vervollständigen: Wan Li wurde später zum Herrscher über die chinesischen Nord- provinzen.

(Geschichte entnommen aus den Unterlagen des AVATAR-Professional Kurses, geschrieben von Harry Palmer).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert