Die Creel-Kommission: Propaganda-Behörde aus Kommunikationsprofis
„Die sogenannte Creel-Kommission. Sie besteht ausschließlich aus Kommunikationsprofis: Journalisten, Werbefachleute, Pressevertreter. Zu ihnen gehört auch einer, der sich mit 26 Jahren bereits einen Namen in der Werbebranche gemacht hat. Er heißt Edward Bernays.
Gustave Le Bon und seine „Psychologie der Massen“
Wie die meisten Mitglieder der Kommission vertritt er eine bei den westlichen Eliten weit verbreitete Sicht auf die Massen. Sie geht auf 20 Jahre alte Theorien des Franzosen Gustave Le Bon zurück. In seinem Buch ‚Psychologie der Massen‘ lieferte er eine präzise Beschreibung des Massenverhaltens.
Tiere, die ihrem Trieb folgen
Letztlich wird den Menschen abgesprochen, rational denken zu können. Sie seien rational nicht zu erreichen. Sie seien wie Mikroben, verkommen zu einem Virus, zu Tieren, die ihrem Trieb folgen. Er stellt die Masse als eine Gruppe von Menschen dar, die sich jeder Vernunft verschließt.
Schwarz ist Weiß und Weiß ist Schwarz
Es gelingt ihnen sogar, das Image von Großindustriellen zu ändern. John Rockefeller steht nicht mehr als verhasster Kapitalist da, sondern im Gegenteil als Wohltäter.
Logisches Denken untergraben
Bernays übernahm Freuds Grundannahme, dass Menschen zwar denken, sie würden eigenständig und rational urteilen. Aber in Wahrheit werden sie von ihrem Unbewussten oder Unterbewussten gesteuert. Es galt daher, ihr logisches Denken zu umgehen.
Lippmann meinte, eine geschickte Propaganda könne die Massen dazu bringen, eine Politik zu unterstützen, die ihren eigenen Interessen schadet.
Ärzte als Multiplikatoren für Falschaussaagen
Er nutzt den Einfluss einer der damals angesehensten Berufsgruppen: der Ärzte. Die Studie schließt mit der gesunden Wirkung eines üppigen Frühstücks. Bernays verschickt das Ergebnis an 4.000 Ärzte im ganzen Land. Ahnungslos verbreiten die unter ihren Patienten, was einem rein kommerziellen Zweck dient.
Wenn Sie kein Freund von Schinken sind, aber daran interessiert sind, gesund zu leben, und 4.000 Ärzte sagen: ‚Essen Sie Schinken‘, dann tun Sie es.
Die Macht der Propaganda: Keine Gegenwehr
Diese Offenheit stellt unter Beweis, welch ungeheure Macht Propaganda hat. Selbst wenn sie ihre Tricks offenlegen, kommt kein Aufschrei der Manipulierten.“
(Ende des Transkripts)