Dr. Ebert Schnell-Lernsysteme gewinnt Gutachterprozess

im Frühsommer des Jahres 2015 kontaktierte mich Herr Yusuf Erol Elibol  aus Hockenheim mit einigen Fragen und kaufte danach meinen Komplettlehrgang zum Technischen Betriebswirt IHK.

Nachdem Herr Elibol das Produkt bei meinem Zahlungsanbieter – Digital River – gekauft hatte, erhob er bei seiner Kreditkartenfirma Einspruch gegen die Abbuchung und ließ den Kaufpreis zurückbuchen. Dies machte er, nachdem das Produkt bereits ausgeliefert war, so dass in der Folge Herr Elibol das Produkt  und das Geld hatte.

Zunächst behauptete Herr Elibol, ich hätte ihm eine bestimmte Stundenzahl versprochen und das Produkt enthielte weniger Stunden als ich versprochen hätte.

An dieser Stelle sei kurz erläutert, dass der Technische Betriebswirt das umfangreichste Produkt meines Shops ist. Es besteht aus 232 Videos. Die Gesamtlaufzeit dieser Videos ist mir selber nicht bekannt, ich gebe sie deswegen auch in meinem Shop nicht an, sondern erfülle die gesetzlichen Auflagen dadurch, dass die Datenmengen im Verkaufsprozess angegeben werden.

Herr Elibol stellte sogar eine Strafanzeige gegen mich, da ich angeblich falsche Angaben gemacht hätte. Diese Strafanzeige wurde – natürlich – nach kurzer Zeit eingestellt. 

Als Herr Elibol auf diesem Weg nicht weiter kam und ich Klage wegen der Kaufsumme erhoben hatte, versteifte er sich nun auf die Behauptung, dass mein Lernsystem zur Prüfungsvorbereitung nicht ausreiche.

Die Richterin ordnete an, dass ein Gutachter von der IHK-Heidelberg bestimmt werden solle. Von diesem solle ein Gutachten über die Frage anfertigt werden, ob mein Lernsystem den Anforderungen genüge oder nicht. Dabei beschränkte die Richterin den Umfang des Gutachtens auf das Fach „Rechnungswesen“, da sonst die Kosten – im Verhältnis zum Streitwert -zu hoch für den Verlierer des Prozesses geworden wären.

Dann dauerte es mehr als anderthalb Jahre, bis das Gutachten fertiggestellt und das Urteil gesprochen war. Das Gutachten für das Fach „Rechnungswesen“ kam zum Ergebnis, dass die Behauptung, mein Lernsystem genüge den Anforderungen nicht, nicht zutreffend sei, was übersetzt bedeutet:

Dieses Gutachten stellt fest, dass mein Lernsystem den Anforderungen zur Prüfungsvorbereitung  genügt.

Entsprechend wurde Herr Elibol verurteilt, den Produktpreis plus Zinsen für über zwei Jahre seit Klageerhebung zu zahlen. Gestern teilte mir mein Anwalt mit, dass es dem Gerichtsvollzieher gelungen war, den Betrag beizutreiben, den mein Anwalt dann auch sehr zeitnah an mich überwies.

Yusuf Erol Elibol verlor den Gutachterprozess und musste alle Kosten tragen.

Dieser Vorfall ist der Grund, warum die Kreditkartenzahlung seitdem in meinem Shop deaktiviert ist.

Ich hatte zwar weder vorher noch nachher ein ähnliches Erlebnis, bin auch in den vielen Jahren meiner Onlinepräsenz noch nie verklagt worden und habe – bis auf dieses Mal – auch noch nie einen Kunden verklagen müssen.

Aber: solche Rechtsfälle sind sehr zeitintensiv, sie erfordern hohe Aufmerksamkeit und Konzentration. Im Interesse der vielen  Menschen, die mich bitten, bzw. gebeten haben, weitere Produkte zu produzieren, damit auch sie bei ihren Abschlüssen mit meiner Methode arbeiten können, will ich einen weiteren solchen Vorfall nicht riskieren und habe deswegen die Kreditkartenzahlung deaktiviert.

Wer sein Produkt trotzdem noch am gleichen Tag haben möchte, der braucht mich nur unter der E-Mail über das Kontaktformular im Shop anzuschreiben und ich werde sicherstellen, dass er sein Produkt innerhalb weniger Stunden des gleichen Tages bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert