Die Regeln für das Apostroph (Verbesserung der Form in der Projektarbeit)

Sie geistern durch die Projektarbeiten, die Apostrophs. Oder sollte ich "Apostroph’s "schreiben? Eben nicht! Genau dieses Plural-Apostroph wird mittlerweile als das "Deppen-Apostroph" bezeichnet, weil es im Deutschen nicht existiert. Es gibt keine CD’s oder MP3’s! Es gibt nur CDs und MP3s. Wir schreiben ja auch nicht "Auto’s"!

Und auch im Genitiv ("dem Wessen-Fall") schreibt man nicht "Berlin’s Herz", sondern "Berlins Herz". Vermutlich ist McDonalds dafür verantwortlich, dass jeder Imbissbuden- und Boutique-Besitzer heute glaubt, ein Apostroph an seinen Namen anhängen zu müssen. Jedoch ist McDonald’s einfach eine Abkürzung aus dem Englischen, hinter die man noch das Wort "shop" gedanklich ergänzen müsste. "I go to McDonald’s shop" ist das, was man im Englischen eigentlich sagen will und durch das Apostroph verkürzt. Genauso sagt man dort: "I go to the doctor’s" und auch hier müsste man wieder ergänzen ."..to the doctor’s shop".

Ja so ist das, wenn eine Welt sich globalisiert und die Sprachkulturen sich gegenseitig beeinflussen. Es gibt auch wichtigere Themen, als diese. Nur in Projektarbeiten sollte man halt ein bisschen darauf achten…

(Text in teilweiser Anlehnung an: simplify-wissen, Themenschwerpunkt, "Sprache" Beilage der Ausgaben vom Feb. 2010) Kommentar zum Kommentar: Apostroph ist eines jener Worte, für die zwei Artikel zulässig sind: Es kann also" der Apostroph"  heißen und genauso "das Apostroph". Ein anderes vergleichbares Wort ist "Lasso". Es kann heißen, "der Lasso" und "das Lasso".

Ein Gedanke zu „Die Regeln für das Apostroph (Verbesserung der Form in der Projektarbeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert