die 7 Einkunftsarten, Wirtschaftsfachwirt/in IHK

Lernen ohne Leiden

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem Video  schauen wir uns an die 7 Einkunftsarten. Und zwar ist hier eine ganz interessante Struktur, nämlich es gibt aktive und passive Einkunftsarten, und zwar

  • bei den aktiven ist liegt Strukturzahl 4,
  • und bei den passiven ist die Strukturzahl 3.

Vier plus drei gleich sieben.

Also: Was haben wir?

Aktiv bedeutet: Man muss selber arbeiten, und passiv bedeutet: Man lässt arbeiten, zum Beispiel sein Vermögen oder seine Immobilie – Miete generieren. Wir werden gleich genau sehen, was das bedeutet.

Fangen wir an mit dem aktiven:

  • Da sind die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
  • dann die Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
  • die Einkünfte aus selbständiger Arbeit
  • und die Ankünfte aus unselbständiger Arbeit – das, was für die meisten Arbeitnehmer zutrifft.  Die meisten Menschen fallen also unter diese Einkunftsart.

Und dann gibt es noch die passiven Einkunftsarten:

  • das sind die Einkünfte aus Kapitalvermögen,
  • Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
  • und sonstige. Sonstige, das sind zum Beispiel Leibrenten, Spekulationsgewinne.

Passive Einkünfte also, wo man nichts mehr tun muss, sondern sein Kapital oder seine Immobilie für sich arbeiten lässt. Sieben Einkunftsarten – jetzt ist die Frage: Was ist denn daran steuerfrei? – Und steuerfrei sind bestimmte soziale oder staatliche Zuwendungen wie Arbeitslosengeld zum Beispiel oder auch Elterngeld, aber das sind ja mehr Ausnahmefälle. Was wirklich für den normalen Arbeitnehmer noch steuerfrei ist, das bleibt einzig und allein der Lotto- oder Lotteriegewinn. Lotto- oder Lotteriegewinne sind steuerfrei, und zwar auch nach einem Jahr.

Es wird immer erzählt: „Nach einem Jahr sind die steuerpflichtig“. Das ist Blödsinn. Nur wenn man natürlich von dem Lottogewinn Wertpapiere kauft, oder wenn man von dem Lottogewinn eine Immobilie kauft, dann fallen nach dem ersten Jahr nach den weiteren Jahren hier natürlich Zinsen an. Und hier fällt natürlich Miete an, und die muss man versteuern. Aber der Lottogewinn selber ist steuerfrei, der wird brutto für netto auf‘s Konto überwiesen. Der Mann mit dem Koffer kommt übrigens nicht mehr, sondern das wird überwiesen auf‘s Konto.

Ja, wünsche Ihnen, dass Sie da Glück haben, und ansonsten will ich mich freuen, wenn Sie auch mal bei mir vorbeischauen: spasslerndenk.com für meine Schnell-Lernhilfen, und spasslerndenk.com für meine Seminare.

Vielen Dank.

Mein Name ist Marius Ebert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert