Aus dem Newsletter der Xing-Gruppe "KAIROS-Unternehmer" von Martina Baehr entnehme ich folgenden Text:
Er beschreibt einen Besuch in Tibet 2005 bei in dem Jemand auf den Abt eines Klosters trifft und ihm die folgende Frage stellt: „Was verbindet uns miteinander, mit unserer Welt und dem Universum? Was ist es, was unsere Gebete über unseren Körper hinaus transportiert und die Welt zusammenhält? Der Abt schaute diesem Menschen direkt in die Augen während der Übersetzer seine Frage formulierte.
„Mitgefühl“, sagte er zu meiner großen Überraschung, „der Geshe (großer Lehrer) sagt, das Mitgefühl verbindet uns“. „Wie ist das möglich?“ wurde nachgefragt, um mehr Klarheit zu gewinnen. „Meint er Mitgefühl als Naturkraft oder als emotionale Erfahrung?“ Das Ergebnis dieser Frage war ein heftiger Austausch zwischen dem Übersetzer und dem Abt. „Mitgefühl verbindet alle Dinge“ wurde mir als endgültige Antwort übermittelt – und das wars!“
Was ist Mitgefühl?
Etwas später stellt dieser Jemand – Greg Braden – diese Frage einem weiteren Mönch, um eine nähere Erläuterung zu erhalten: „Ist Mitgefühl eine Schöpfungskraft oder eine Erfahrung?“ Der Mönch antwortete kurz und kraftvoll: „Beides. Mitgefühl ist sowohl eine Kraft des Universums als auch eine menschliche Erfahrung“.
Greg Braden folgert daraus, dass unsere Gefühle dazu dienen, unser Bewusstsein auszurichten und zu fokussieren. „Gefühle sind zwar offensichtlich die Sprache, durch die wir mit dem göttlichen Urgrund Kontakt aufnehmen können, doch nicht jedes Gefühl taugt dazu. Um echtes Mitgefühl zu empfinden, müssen wir uns in einen Zustand versetzen, in dem wir keine ausgeprägten Erwartungen haben.“
Das Compassion-Project
Da passt es gut, dass einer der größten Lehrer der heutigen Zeit – Harry Palmer – im AVATAR-Netzwerk vor ein paar Tagen das "Compassion-Project" (Mitgefühls-Projekt) gestartet hat. Auf einer Million Karten wird die Mitgefühls-Übung aus den AVATAR-Unterlagen in die Welt gebracht. Die Resonanz wird spürbar sein…
Bis zum nächsten Mal, viele Grüße
Marius Ebert
Pingback: Die besten Erziehungsmaßnahmen | Meine Kindererziehung