Büromaterial, Organisation der Beschaffung

Lernen ohne Leiden

Unterscheidung nach Auslösung und Abwicklung (Büromaterial, Organisation der Beschaffung)

Wie kann man die Beschaffung von Büromaterial organisieren?
• Einmal könnte man eine Bedarfsauslösung machen von den Verbrauchsstellen. Das heißt: Wenn eine bestimmte Verbrauchsstelle, das ist eine Stelle, die Büromaterial verbraucht, merkt, sie braucht wieder neue Radiergummis, dann wird von da ein Bedarf ausgelöst. Das ist hier gemeint.

• Oder: Bestellungen bei Erreichen der Mindestbestellmenge. Wenn zum Beispiel das Papier für den Drucker und Fotokopierer eine bestimmte Mindestbestellmenge erreicht, eine bestimmte Menge erreicht, die man als Mindestbestellmenge definiert, dann wird automatisch eine neue Bestellung ausgelöst. Also das ist hier eher ein Automatismus, während das hier eher individuell ist, je nach Bedarf.
Und dann könnte man doch fragen: Wie macht man die Bestell oder die Bestellabwicklung? Und da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
• einmal konventionell. konventionell bedeutet per Telefon, per Fax, per Brief.

Bürozubehör

• Oder elektronisch. Und das nennt man dann E-Procurement. E-Procurement. Hier hat man festgestellt, dass viele Arbeitsschritte vereinfacht werden, wenn man dieses E-Procurement konsequent und richtig umsetzt. Aber die Einführung lohnt sich natürlich auch nicht für jeden, ja, wenn es ein kleines Unternehmen ist, dann soll das Unternehmen um Himmels willen bitte weiter per Fax oder Telefon oder per Brief oder per E-Mail bestellen, und dann braucht es die Einrichtung dieses Systems nicht.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Büromaterial, Organisation der Beschaffung)
Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert, https://www.spasslerndenk-shop.ch/kontakt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.