Bilanzanalyse, Struktur

Lernen ohne Leiden

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert, und wir haben eine kleine Videoserie begonnen über die Bilanzanalyse oder, wie wir eigentlich streng genommen sagen müssen, die Jahresabschluss-Analyse, denn der Jahresabschluss ist ja der Oberbegriff für Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, und bei den Kapitalgesellschaften noch Anhang und Lagebericht.

Und Jahresabschluss-Analyse zerfällt zunächst einmal in zwei große Bereiche, nämlich

  • die Finanz-Analyse und
  • die Erfolgs-Analyse.

Im Bereich der Finanz-Analyse sind wir im Bereich der Bilanz, und im Bereich der Erfolgs-Analyse sind wir im Bereich der GuV.

Die Finanz-Analyse wiederum zerfällt nun in drei wesentliche Teile:

  • einmal die Investitions-Analyse,
  • die Finanzierungs-Analyse und
  • die Liquiditäts-Analyse.

Wir sind im Bereich der Bilanz, und zwar streng genommen sind wir bei der Investitionsanalyse, hier auf der Aktiv-Seite der Bilanz: Wie haben wir investiert? Bei der Finanz-Analyse oder Finanzierungs-Analyse besser gesagt sind wir auf der Passiv-Seite der Bilanz — beides sind ja zwei Seiten einer Medaille –: Wo kam das Geld her? Was habe ich damit gemacht?

Und bei der Liquiditäts-Analyse unterscheiden wir noch einmal in bestandsorientiert und stromgrößenorientiert. Das heißt meine Liquidität kann ich bestandsorientiert aus der Bilanz entnehmen, wo ja die Bestände stehen, und stromgrößenorientiert, und damit habe ich die Überleitung hier zur Gewinn- und Verlustrechnung, denn in der  Gewinn- und Verlustrechnung stehen Stromgrößen eines Jahres, hier Bestandsgrößen eines Tages.

Erfolgs-Analyse zerfällt in

  • die Ergebnis-Analyse, das heißt ich zerlege den Jahresabschluss in seine Bestandteile, Ergebnis-Analyse, und — ganz wichtig –
  • die Rentabilitäts-Analyse.

Ja, wobei die Schwerpunkte ganz klar hier liegen bei der Liquiditäts-Analyse und noch viel stärker hier bei der Rentabilitäts-Analyse.

Ok, in den nächsten Videos geht es weiter.

Schauen Sie auch unter spasslerndenk.com. Dort baue ich Lernhilfen auf, Video-Coachings, Lösung von prüfungstypischen Aufgaben, Prüfungstrainings zum Bereich Betriebswirtschaftslehre und Jura nach meiner mittlerweile über zwanzigjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet. Und schauen Sie unter spasslerndenk.com für meine Schnelllernseminare, auch mittlerweile seit 16 Jahren bewährt.

Mein Name ist Marius. Ebert.

Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert