Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 3

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 3)

Wichtiger Hinweis: Dieser Text ist nur ein Teil einer größeren Serie zum Thema Geld. Bitte beachten Sie auch die anderen Teile.

Geld ist so etwas wie eine Sprache (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 3)

So. Sie sehen: Die Antwort auf die Frage „Was ist Geld?“ ist also gar nicht so einfach. Sondern wir beantworten diese Frage „Was ist Geld?“ über die Funktionen des Geldes. Und wir sehen mindestens drei Funktionen: Wertespeicher, Tauschmittel und Recheneinheit.

Gibt es nicht eine einfachere Antwort auf die Frage, was Geld ist? Und ich will mal versuchen, sie zu geben. Eine einfache Antwort auf die Frage „Was ist Geld?“ ist die Antwort: Geld ist so etwas wie eine Sprache.

Geld entsteht, wie eine Sprache entsteht. Und damit sehen wir, dass das System, das wir heute haben, dass wir Zentralbanken haben, die die Geldmenge bestimmen und welche Stückelung der Geldscheine es gibt und so weiter und so weiter, dass dies nicht das ursprüngliche System des Geldes ist. Sondern Geld war in der Geschichte alles, worauf sich Menschen verständigt haben, wie bei einer Sprache. Ist also so etwas wie eine Sprache, so dass Geld sich also auch verbreiten kann wie eine Sprache.

kstuttard / Pixabay

Was war Geld in der Geschichte? Was haben wir benutzt als Geld? Geld war in der Geschichte mal gleich… — Perlen zum Beispiel wurden benutzt, Vieh wurde benutzt. Das lateinische Wort für „Vieh“ heißt „pecus“, und das lateinische Wort für Geld heißt „pecunia“. Und schon diese Wortverwandtschaft deutet darauf hin, dass wir in Phasen der Geschichte Ziegen gegen Schafe getauscht haben. Und Geld, Entschuldigung, und Ziegen möglicherweise oder Schafe aber auch als Recheneinheit  möglicherweise benutzt haben. Perlen, Vieh, Federn vielleicht, und so weiter und so weiter.

Verschiedene Dinge wurden als Geld benutzt, und dafür musste und muss bis heute dieses Geld bestimmte Eigenschaften haben. Und darauf möchte ich im nächsten Video eingehen.

Bis dahin alles Gute,

Marius Ebert

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 3)

Wichtiger Hinweis: Dieser Text ist nur ein Teil einer größeren Serie zum Thema Geld. Bitte beachten Sie auch die anderen Teile.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert