Was ist Deflation?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Deflation?)

Was ist Deflation?

Bei Inflation schrumpft die umlaufende Geldmenge (Was ist Deflation?)

Wieder eine dieser tückischen Fragen. Warum tückisch? Habe ich oft erklärt. Zwei Möglichkeiten: Einmal, man setzt hier an: „Deflation“ und findet ein Synonym oder zumindest einen Trittstein, der einen zum Inhalt führt, oder man setzt hier an, ersetzt das Hilfsverb durch ein Vollverb und sagt zum Beispiel „Was bedeutet…“.

stevepb / Pixabay

Wenn der Prüfer fragt in der mündlichen Prüfung: „Sagen Sie mal: Was ist denn eigentlich Inflation?“, dann kann man sagen „Inflation bedeutet…“, und was bedeutet Inflation? Inflation bedeutet, dass die umlaufende Geldmenge schrumpft. Die umlaufende Geldmenge schrumpft. Man könnte auch sagen: Die Leute halten das Geld fest. Die Leute geben das Geld nicht aus, denn wenn Geld einmal da ist, Bargeld und Buchgeld, dann kann das schlecht schrumpfen, aber die Betonung liegt ja auf „umlaufend“, das heißt: Das Geld ist irgendwo in den Matratzen eingenäht und wird nicht am Markt nachfragewirksam. Inflation bedeutet, dass die umlaufende Geldmenge schrumpft. Und das bedeutet: Wenn wir noch mal die einfache, wirklich ganz einfache Formel nehmen: Geldvolumen, oder einfache Gleichung besser gesagt, gleich Gütervolumen, dann haben wir hier eine sinkende, ein sinkendes umlaufendes Geldvolumen, was gleichzeitig dazu führt, ja, was bedeutet Inflation und wozu führt Inflation, und man könnte auch sagen: Was bedeutet Inflation? Inflation bedeutet sinkende Preise.

Fragt der Prüfer: „Ja, ist das nicht toll? Die Preise sinken, dann kann das für das gleiche Geld mehr einkaufen und bekommt fürs gleiche Geld mehr Kartoffeln. Ist  das nicht toll?“ Ja, und dann ist man in der Tat so ein bisschen im Konflikt, denn aus Sicht eines Verbrauchers ist das natürlich zunächst mal durchaus wird es als positiv wahrgenommen. Wenn das aber auf Dauer so passiert, dann bedeutet sinkende Preise sinkende Gewinne der Unternehmen. Sinkende Gewinne der Unternehmen kann bedeuten, dass Arbeitskräfte freigesetzt werden, wie man so schön sagt, also steigende Arbeitslosigkeit. Steigende Arbeitslosigkeit kann bedeuten, dass die umlaufende Geldmenge noch weiter sinkt, weil die Menschen, die arbeitslos sind oder auch nur von Arbeitslosigkeit sich bedroht fühlen, auch das Geld festhalten.

Das heißt: Deflation kann zu einer Abwärtsspirale führen, die durchaus sehr verführerisch anfängt, nämlich mit sinkenden Preisen, aber dann kann es weitergehen, wie ich gerade beschrieben habe. Und das kann für eine Volkswirtschaft kann das schon fatal sein.

Okay.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Deflation?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Und mittlerweile glaube ich auch, dass die meisten Präsenzseminare nur eine wenig gemilderte Form der Hölle darstellen. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert