Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist das Veranlagungsverfahren?)
Was ist das Veranlagungsverfahren?
Alternative zum Abzugsverfahren (Was ist das Veranlagungsverfahren?)
Wenn man so etwas einfach so gefragt wird, ohne dass der Zusammenhang deutlich gemacht wird, dann ist es schon schwierig. Man sollte also zunächst einmal das Ganze einordnen. Wir sind im Steuerrecht. Und das Veranlagungsverfahren ist sozusagen das Gegenteil von dem gerade in einem Video erläuterten Abzugsverfahren, ja. Veranlagungsverfahren ist sozusagen die Alternative zum Abzugsverfahren.
Und wie kriegen wir jetzt die Kurve? — Wir können zum Beispiel hier ansetzen und sagen: „Veranlagungsverfahren bedeutet, bedeutet: Die Steuer wird aufgrund der abgegebenen Steuererklärungen ermittelt“. Ja, das Gegenteil hierzu, machen wir es noch mal ganz kurz das Gegenteil dazu, ist das Abzugsverfahren. Da wird die Steuer sofort vom Gehalt abgezogen, ja. Und wenn während wir schon kennengelernt haben als Beispiel für das Abzugsverfahren die Lohnsteuer, für das Abzugsverfahren wohlgemerkt, haben wir jetzt hier als Beispiel für das Veranlagungsverfahren die Einkommensteuer. Bei mir ist das so. Ich muss Steuererklärung abgeben innerhalb gewisser Fristen, und aufgrund dieser meiner Steuererklärung wird meine Steuerlast ermittelt, und ich muss dann vierteljährlich Vorauszahlungen leisten immer, ja, während bei einem Festangestellten die Steuer, die in dem in diesem Zusammenhang da nicht Einkommensteuer, sondern, Lohnsteuer heißt als Spielart, sofort vom Gehalt abgezogen werde er bekommt also nur sein Netto ausgezahlt.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist das Veranlagungsverfahren?)
Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
© Dr. Marius Ebert