Was ist Arbeitsteilung?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Arbeitsteilung?)

Hallo, Marius Ebert hier. Wir spielen Frage und Antwort. Die Frage lautet: „Was ist Arbeitsteilung?“ Und das ist keine schwere Frage, kann man wirklich nicht sagen.

Zerlegung der Arbeit in Teilschritte (Was ist Arbeitsteilung?)

Arbeitsteilung bedeutet: Arbeit, steckt hier in dem Wort drin, zu teilen. Und da das jetzt an der Frage ein bisschen dicht dran ist, kann man sagen: Arbeit zerlegen in Teilschritte oder Teilaufgaben.

diema / Pixabay

→ Das Beispiel; eine zeitliche Zerlegung sein, ja, dieses Zerlegen kann passieren zeitlich, zum Beispiel erst kommt Aufgabe A, dann kommt B. Erst wenn A fertig ist kann B gemacht werden, dann kommt C, dann kommt D und so weiter. Das wäre eine zeitliche Zerlegung.

→ Aber man kann natürlich auch zerlegen nach der Aufgabe. Wenn wir zum Beispiel mal nehmen: die Arbeit heißt „ein Haus bauen“, dann ergeben sich aus dieser Arbeit natürlich verschiedene Aufgaben, man kann sogar sagen bestimmte Berufe: zunächst mal in der Planungsphase der Architekt, dann der Bauarbeiter, der Heizungsmonteur und so weiter, und so weiter und so weiter. Also das ist hier durchaus, kann man das fortsetzen. Das wäre also die Arbeit hier oben, und das Ergebnis der Zerlegung der Arbeit wären verschiedene Berufe, ja.

Sie sehen: Arbeitsteilung spielt eine ganz zentrale Rolle bei der Entwicklung einer Volkswirtschaft. Wir sind zum Beispiel eine hochgradig aufgeteilte Volkswirtschaft mittlerweile. Arbeitsteilung erhöht auch die Produktivität, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Arbeitsteilung?)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video. Dieser Link führt Sie direkt zu meinem Lernsystem.

Alles Gute.

Marius Ebert

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert