Verrechnete Plankosten


Warning: Undefined array key "id" in /var/www/vhosts/mariusebertsblog.com/httpdocs/mariusebertsblog/wp-content/plugins/advanced-responsive-video-embedder/php/Video.php on line 407
ARVE Fehler: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (verrechnete Plankosten)

Hallo, willkommen zurück. Es geht weiter mit der Plankostenrechnung. Nachdem wir in den ersten Videos uns das Ganze zeichnerisch angeschaut haben, schauen wir uns das jetzt rechnerisch an.

Berechnung der Funktionsvorschrift (verrechnete Plankosten)

Wir haben immer die Beziehungen zwischen einer bestimmten Auslastung t und bestimmten Kosten, in dem Fall schauen wir jetzt zunächst mal an die Kurve der verrechneten Plankosten, und zwar steigen wir immer ein in die Aufgabe bei unserer Planbeschäftigung, und wir nennen sie der Einfachheit halber x statt t, weil das sonst irgendwie ein bisschen verwirrend ist, weil wir immer gewohnt sind, Kostenfunktionen mit x aufzustellen statt mit t. Die Planbeschäftigung sei 200 Stunden. Dieser Planbeschäftigung ist zugeordnet ein bestimmter Gesamtkostenwert, der in der Aufgabe auch oft so angegeben ist schon – Gesamtkostenwert, sagen wir: 2.000 Euro Gesamtkosten. Dann ergibt sich diese Kurve, die Kurve der verrechneten Plankosten Kverrechnet, und diese Kurve wird beschrieben durch die Funktionsvorschrift 10 mal x oder alternativ t:

Kverr=10*x

Wo kommen diese 10 her? Die 10 sind 2.000 – dieser Wert hier (in den Gesamtkosten), dividiert durch 200 – das ist dieser Wert hier (in der Planbeschäftigung), das sind 10 Euro pro Stunde. Das ist die Steigung dieser Kurve hier (Kurve der verrechneten Plankosten, Kverr).

Das heißt: Wenn ich jetzt zum Beispiel 100 einsetze, dann erhalte ich hier den Wert 100*10=1.000. Wenn ich 110 einsetze, erhalte ich 110*10=1.100. Das heißt: Wenn ich diese Funktionsvorschrift habe hier, dann kann ich jeden Punkt hier, jeden Punkt hier auf dieser Kurve in Zahlen ausdrücken. Und dann kann ich auch Abstände berechnen, wie ich es in den vorherigen Videos gezeigt habe, wenn man verstanden hat, dass mit dieser Funktionsvorschrift jeder Punkt auf dieser Kurve zahlenmäßig zu berechnen ist.

Im nächsten Video schauen wir uns dann an, wie wir die Sollkostenkurve, also diese Kurve hier, wie wir die berechnen.

Mein Name ist Marius Ebert.

IHK-Prüfung entschlüsselt (verrechnete Plankosten)

Schauen Sie für meine Lernhilfen unter www.spasslerndenk-shop.de.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert