Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (OHG-Gesellschafter, unbeschränkte Haftung)
Wir sind beim OHG-Gesellschafter, und wir klären in diesem Video den Begriff der „unbeschränkten Haftung“. Also die Frage, die man stellen könnte zum Beispiel in einer mündlichen Prüfung, wäre: „Was bedeutet es denn, wenn der OHG-Gesellschafter unbeschränkt haftet?“
Noch mal zur Erinnerung: Die Haftung der OHG-Gesellschafter ist ja bekanntlich
→ unmittelbar,
→ unbeschränkt und
→ gesamtschuldnerisch,
und ich erkläre, ich kläre und erkläre diese drei Begriffe jetzt in drei aufeinander folgenden Videos. Zunächst einmal „unmittelbar“, hier „unbeschränkt“, hier geht es um „unbeschränkt“, und in zwei anderen Videos geht es um „unmittelbar“ und „gesamtschuldnerisch“.
OHG-Gesellschafter haftet auch mit seinem Privatvermögen (OHG-Gesellschafter, unbeschränkte Haftung)
Also wir sind jetzt genau hier bei der un-, dieses „un-„ ist also hier gemeint, bei der „unbeschränkten Haftung“ des OHG-Gesellschafters. Was heißt das? — Viele denken, das sei jetzt eine betragsmäßige Begrenzung. Das ist es nicht. „Unbeschränkter Haftung“ bedeutet: Auch das Privatvermögen. Die Schranke, die hier nicht da ist, ist die Schranke zwischen beruflich und privat. Wäre die Haftung beschränkt, dann wäre sie auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt. Was aber bedeutet, dass die Gesellschaft haftet mit allem, was sie hat. Nur eben, dass das Privatvermögen der Gesellschafter nicht haftet.
Aber hier ist es anders: Hier ist die Haftung nicht beschränkt, sondern unbeschränkt, und das bedeutet: Auch das Privatvermögen haftet. Man kann auch sagen: Der OHG-Gesellschafter haftet mit Haut und Haaren. „Unbeschränkte Haftung“ bedeutet, dass er mit Haut und Haaren haftet. Also alles was pfändbar ist, da kann unter Umständen der Gläubiger oder die Gläubiger, da können unter Umständen die Gläubiger ihre Finger drauflegen — das Privatvermögen haftet. Das bedeutet „unbeschränkte Haftung“. Das heißt: Wenn der OHG-Gesellschafter als privates Hobby drei Ferraris hat, dann haften die, ja, dann werden die, wenn es hart auf hart kommt, zu Geld gemacht, um die Forderungen der Gläubiger gegenüber der Gesellschaft, ja, es sind ja nicht die Forderungen der Gläubiger zunächst einmal unmittelbar gegenüber dem OHG-Gesellschafter, aber er haftet eben unmittelbar, womit ich hier das zweite „un-„ auch schon in gewisser Weise erklärt habe hier, ja: „Unmittelbar“ bedeutet: Obwohl, ja, die Gesellschaft zum Beispiel Verträge unterschrieben hat, haftet der OHG-Gesellschafter. Man kann sich also unmittelbar an den OHG-Gesellschafter wenden, und der haftet eben unbeschränkt, das heißt: Die Haftung ist nicht, ich wiederhole, nicht beschränkt auf das Gesellschaftsvermögen, wie zum Beispiel bei der GMBH, sondern sie ist ausgeweitet auf sein gesamtes Privatvermögen – seinen Reitstall, sein Privathaus, seine Ferrari-Sammlung, was immer.
Okay.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (OHG-Gesellschafter, unbeschränkte Haftung)
Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
© Dr. Marius Ebert