Nennen Sie die Aufgaben des Geschäftsführers der GmbH!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie die Aufgaben des Geschäftsführers der GmbH!)

Nennen Sie die Aufgaben des Geschäftsführers, ich kürze ab: GF, der, und ich kürze noch mal ab, der GmbH, der Gesellschaft mit beschränkter Haftung!

Gesellschafter ist das wesentliche handelnde Organ der GmbH (Nennen Sie die Aufgaben des Geschäftsführers der GmbH!)

Es geht um die Aufgaben des Geschäftsführers.

Okay. Was sind die Aufgaben des Geschäftsführers?

→ Wie der Name schon sagt, sind die Aufgaben des Geschäftsführers, die Geschäfte zu führen, Geschäfte führen,

→ und die Gesellschaft, schreiben wir es aus, die Gesellschaft vertreten, Gesellschaft vertretene nach außen. Ja, wenn zum Beispiel die GmbH verklagt wird, da kann schlecht die GmbH da sitzen, weil die GmbH als juristische Person da gar nicht sitzen kann, sondern der Geschäftsführer vertritt die GmbH. Der sitzt also nicht oder steht für sich selber vor Gericht, sondern als Vertreter der GmbH.

Das heißt: Wenn wir das hier beides zusammenfassen, dann können wir sagen: Der Geschäftsführer ist das wesentliche handelnde Organ dieser GmbH, die ja an sich in gewisser Weise komatös ist. Das ist ja eine juristische Person. Und eine juristische Person ist wie ein Mensch im Koma, kann überhaupt nicht handeln, sondern braucht zur Vertretung Organe. Und das wesentliche handelnde Organ ist der Geschäftsführer. Es gibt noch ein weiteres Organe bei der GmbH, das ist die Gesellschafterversammlung. Bei großen GmbHs gibt es auch noch einen Aufsichtsrat. Der Geschäftsführer ist das wesentliche handelnde Organ. Das ist der, der die Gesellschaft nach außen vertritt und im Inneren die Geschäfte führt.

Okay.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie die Aufgaben des Geschäftsführers der GmbH!)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert