Marketing Management, Teil 2

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Marketing Management, Teil 2)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert. Wir sind im zweiten Teil von Marketing-Management.

Struktur des Marketing Managements (Marketing Management, Teil 2)

Und wir haben im ersten Teil eine Dreieckstruktur entwickelt, weil sich Wissen abbilden lässt in der Form eines auf der Spitzel stehenden Dreiecks, wo hier unten der Grundgedanke steht und wir uns dann in diese Richtung weiter vorarbeiten in die Details. Wobei das hier nach oben offen ist. Das heißt: Man kann immer weiter vom Hundertsten ins Tausendste gehen.

Beim Marketing Management steht hier unten der Grundgedanke. Der Grundgedanke ist „Denken im Kopf des Kunden“, ja, Grundgedanke im Marketing “Think in  the head, feel in the heart“, wie die Amerikaner das noch viel treffender sagen.

Dann haben wir uns im ersten Video hochgearbeitet bis auf die Ebene der Marketing Instrumente und haben gesehen: Das sind die berühmten 4 Ps: Product – Produktpolitik, Price – Preispolitik, Place – Distributionspolitik, also wie kommt das Produkt zum Kunden, und P für Promotion – Kommunikationspolitik.

Auffächerung der Produktpolitik (Marketing Management, Teil 2)

Und was wir hier tun in diesem Video ist, einfach mal dieses erste P, das man auch das „Herzstück im Marketing“ nennt, weil wir wissen, dass der Begriff falsch ist und es eigentlich Bedürfnispolitik heißen muss, nicht Produktpolitik, da der Kunde niemals Bohrer will, sondern Löcher, können wir diese Produktpolitik weiter auffächern in die Details, und zwar sind es insgesamt 5:

  • Da ist die ProduktInnovation,
  • die Produktvariation,
  • die Produkteliminierung,
  • die Verpackungs
  • und die Markenpolitik.

Und dann kann man hier immer auch noch weiter in die Details gehen, ja, bei jedem Punkt immer weiter nach oben in die Details.

Das ist mein Ansatz. So gehe ich strukturiert vor, so dass der Lernende immer genau weiß, wo er sich befindet. Das ist ganz, ganz wichtig, zu wissen, wo man sich innerhalb einer Struktur befindet.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Marketing Management, Teil 2)

Wenn Sie das interessiert, schauen Sie unter www.spasslerndenk.de für meine Seminare und www.spasslerndenk-shop.de für meine Schnell-Lernhilfen.

Dankeschön.

Mein Name ist Marius Ebert.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert