Funktionsanalyse, morphische Analyse

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Funktionsanalyse, morphische Analyse)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert. Und wir sind dabei, Verfahren der Ideenproduktion zu betrachten. Hier betrachten wir ein systematisch logisches Verfahren, nämlich die Funktionsanalyse.

Morphologischer Kasten als Analyse-Instrument (Funktionsanalyse, morphische Analyse)

Und wenn man sich eine Brücke vom Wort zum Inhalt bauen kann, dann sollte man das tun:

Analyse heißt Zerlegung.

Zerlegungen in was? – Zerlegung in die Funktion.

Und was bedeutet das? – Schauen wir uns das an einem Beispiel mal an, was das bedeutet:

Wir finden hier zum Beispiel einen morphologischen Kasten. Das ist das Instrument, mit dem man das macht. Hier geht es um eine Uhr. Wir sehen hier links die verschiedenen Funktionen oder hier die Funktionselemente, die eine Uhr hat: Energiequelle, Energiespeicher, Motor und so weiter und so weiter, und hier Zerlegung, und dann Variation: Welche Möglichkeiten gibt es, diese Funktion zu variieren? Und diese Pfeile zeigen eine mögliche Variante, eine mögliche Kombination, wie man eine neue Uhr bauen könnte. Ja, das ist ein systematisch-logisches Verfahren, sehr strukturiert. Morphologischer Kasten ist das Instrument. Die Morphologie ist die Lehre von der Form und ihrer Entwicklung.

Ja, das war‘s schon wieder.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Funktionsanalyse, morphische Analyse)

Schauen Sie für weitere Lernhilfen unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert