Controlling, Aufgabenbereiche


Warning: Undefined array key "id" in /var/www/vhosts/mariusebertsblog.com/httpdocs/mariusebertsblog/wp-content/plugins/advanced-responsive-video-embedder/php/Video.php on line 407
ARVE Fehler: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Controlling, Aufgabenbereiche)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich greife eine Prüfungsfrage auf, und zwar wird hier nach den Aufgabenbereichen eines Controllers gefragt. Man soll vier Aufgabenbereiche nennen.

Nun, dann versuchen wir’s mal:

Vier Aufgabenbereiche eines Controllers (Controlling, Aufgabenbereiche)

Gut ist immer, wenn man sich eine Struktur macht. Das Problem dieser Prüfungsfrage liegt in diesem Nullwort „Bereiche“, ja. Menschen denken lieber gerne in konkreten Dingen statt in diesem etwas abstrakten Begriff Bereiche. Das ist das Problem dieser Aufgabe. Also vier Aufgabenbereiche. Nun…

  • Was der Controller auf jede Fall tun muss: Er muss Messsysteme entwickeln. Denn er muss ja steuern, ja. Controlling ist ja gleich Steuerung, und um zu steuern muss man messen wo man ist. Damit sind wir bei Kennzahlen, die der Controller entwickeln muss, s kann man es natürlich auch nennen.
  • Dann muss er ständig Soll und Ist überwachen, ja. Wo sollten wir stehen, und wo stehen wir im Moment?
  • Dann muss er, wenn Soll nicht mit Ist übereinstimmt, Abweichungen analysieren. Woran liegt es denn? Analysieren heißt wörtlich „zerlegen“, also woran liegt es?
  • Und er muss Abweichungen kommunizieren, und zwar in alle Richtungen. Er muss die Abweichungen kommunizieren an die Geschäftsführung, er muss sie auch kommunizieren an die Mitarbeiter, denn seine Aufgabe ist in erster Linie die Aufgabe der Steuerung.

Und  sehen Sie? Schon haben wir vier Aufgabenbereiche, die mit Sicherheit die Anforderungen der Prüfung erfüllen.

Das war’s.

Lernen ohne Leiden (Controlling, Aufgabenbereiche)

Wenn Sie mehr lernen wollen, wie so etwas schnell geht, wie man seine Prüfungen besteht, dann schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert