Buchung auf dem Kassekonto

ARVE Error: need id and provider

 

IHK-Prüfung entschlüsselt (Buchung auf dem Kassekonto)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert. Es geht weiter in unserem Videocoaching „Buchführung endlich verstehen“. Wir sind im Bestandskontenkreis und wir wählen jetzt ein Konto aus dem Bestandskontenkreis aus, nämlich ein ganz bestimmtes Konto: dieses hier, das Kassekonto wählen wir aus. Hier sehen wir, was in diesem Kassekonto passiert. Auf die Gegenbuchung verzichten wir; wir betrachten also nur das Kassekonto.

Kassekonto einrichten (Buchung auf dem Kassekonto)

Das Kassekonto ist ein Aktivkonto, und zwar ein Aktiv-Bestandskonto. Und entsprechend der erarbeiteten Regeln werden Zugänge im Soll und Abgänge im Haben gebucht. Zugänge bei Aktiv-Bestandskonten im Soll, und Abgänge im Haben; das heißt, wir taufen dieses Konto jetzt mit dem Namen Kasse. Und wir bezeichnen die linke Seite mit Soll und die rechte Seite mit Haben; und wir buchen nun die obigen Geschäftsvorfälle.

Buchungssätze (Buchung auf dem Kassekonto)

  • Als erstes den Anfangsbestand; der Anfangsbestand steht hier mit 2500 Euro im Soll, das ist Nummer (1.) hier.
  • Dann Barzahlung an einen Lieferer, 1.500, ist natürlich ein Abgang auf dem Kassekonto, Nummer (2.) hier, wird im Haben gebucht.
  • Kunde zahlt bar an uns ist dann Zugang auf dem Kassekonto, 1.100 Euro, Buchungssatz Nummer (3.).
  • Mieteinzahlung, ebenfalls ein Zugang auf unserem Kassekonto; wie gesagt, auf das zweite Konto, das Konto Mietertrag, verzichten wir hier; wir haben ja eine doppelte Buchführung, betrachten aber im Moment nur dieses Aktiv-Bestandskonto und nicht das entsprechende Erfolgskonto, sonst würden wir buchen „per Kasse an Mietertrag“. Aber im Moment wird hier nur per Kasse-Soll, im Soll gebucht.
  • Zahlung für eine Online-Anzeige, 500 Euro, wird offensichtlich bar gemacht – warum auch immer.
  • Dann Privatentnahme des Inhabers ist offensichtlich auch ein Abgang auf dem Kassekonto, wird im Haben gebucht, Nummer (5.).
  • Abhebung von der Bank, das ist jetzt interessant, Abhebung von der Bank zugunsten des Kassekontos; wir holen Geld von dem Bankkonto, um es auf unser Kassekonto einzuzahlen, damit wir höhere Barbestände haben, weil wir zum Beispiel einem Mitarbeiter – Nummer (7.) – einen Barvorschuss auszahlen wollen und dann noch ein bisschen Bestand haben wollen. Nummer (7.) hier. So.

Kassekonto abschließen (Buchung auf dem Kassekonto)

Wie schließen wir das Konto ab? Wir schauen auf die wertmäßig stärkere Seite. Die wertmäßig stärkere Seite ist im Kassekonto links; anders geht es nicht, sonst hätten wir Negativbestände. Das sind 5.700 Euro, wenn wir das hier aufaddieren, diese Posten hier links. Das ist die Summe. Wir übertragen die Summe in gleicher Höhe auf die wertmäßig schwächere Seite, und wir ziehen den Saldo. Das ergibt einen Saldo von 2.600 Euro; das ist der Endbestand, der Saldo.

Also: Bei einem Aktiv-Bestandskonto steht der Anfangsbestand und die Zugänge im Soll. Und die Abgänge – das sind hier alles Abgänge – und der Endbestand, der Saldo, stehen im Haben. Und jetzt machen wir hier noch zwei Striche drunter, um mit einem Blick zu sehen, dass dieses Konto bereits abgeschlossen ist, und wir ziehen noch hier die sogenannte Buchhalternase, um Freiräume zu entwerten. Das war die Buchung auf dem Kassekonto, einem Aktiv-Bestandskonto.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Buchung auf dem Kassekonto)

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert