Betriebsinterne Versetzung, Teil 1

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (Betriebsinterne Versetzung, Teil 1)

Hallo, mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie zeige ich, wie man Lösungen generiert zu Prüfungsfragen. Diesmal wieder eine Prüfungsfrage aus dem Bereich Personalmanagement, und zwar geht es hier um eine hausinterne Versetzung, eine hausinterne Versetzung also, und zwar innerhalb des Produktionsbereichs. Wir haben also in der Produktion diesen Bereich hier, nennen wir ihn mal A, und wir haben hier einen anderen Bereich, nennen wir ihn mal B. Und es soll nun eine Reihe von Mitarbeitern, die Rede ist hier von 6 Mitarbeitern, sollen versetzt werden. Also geplant ist eine Versetzung, 6 Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen. Und wir sollen nun, das ist die Handlungsaufforderung, eine Checkliste entwickeln, und auf dieser Checkliste sollen wir das Ganze planen mit Blick auf mögliche Probleme, also: Welche Punkte sind hier zu beachten?

Checkliste (Betriebsinterne Versetzung, Teil 1)

Nun, wenn man sich das Ganze so visualisiert, sind die Punkte, die zu beachten sind, sehr offensichtlich.

  • Das erste, was ich zum Beispiel prüfen würde, wäre hier in der Abteilung B die Annahmebereitschaft: „Liebe Kollegen, wie sieht das aus, da kommen 6 Leute, und zwar die und die, kommen in eure Abteilung, seid ihr bereit, diese zu integrieren und aufzunehmen?“ Also das wäre der der erste Punkt auf meiner Checkliste.
  • Dann hier (in A) die Wechselbereitschaft. Das wäre der zweite Punkt auf meiner Checkliste.
  • Dann würde ich bei dieser Versetzung hier bei dieser Dynamik von hier (A) nach hier (B) würde ich als dritten Punkt prüfen die Qualifikation. Ja, also erste Prüfung Annahmebereitschaft der empfangenden Abteilung, Wechselbereitschaft in der gebenden Abteilung, Qualifikation, denn die Anforderungen von A nach B ändern sich natürlich.
  • Und ein Punkt, der fast immer richtig ist, das ist der Betriebsrat, ja, denn es handelt sich hier um eine Versetzung, und da ist der Betriebsrat sowieso einzubeziehen, wenn ein gewisser Schwellenwert an Mitarbeitern da ist im Unternehmen, was wir jetzt hier mal unterstellen, das ist der § 99 im Betriebsverfassungsgesetz, aber unabhängig davon sollte ich den Betriebsrat sowieso einbeziehen. Vielleicht kann der auch vermitteln bei eventuellen Abstimmungsproblemen und so weiter.

Also das wären vier Punkte, die mir hier sofort relativ spontan einfallen würden.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Betriebsinterne Versetzung, Teil 1)

Sie sehen, wie’s geht: Visualisierung der Aufgabe, ja. Struktur der Lösung, vorbereiten, und dann mit Inhalten füllen – im Grunde immer das Gleiche.

Für Lernhilfen klicken Sie nun in meinen Shop www.spasslerndenk-shop.de. Warum? Weil ich fast jeden Tag Mails bekomme „Hätte ich Sie doch schon mal früher entdeckt…“ Ich bekomme auch Mails, dass meine Videos inzwischen in diversen Schulklassen laufen, und ich bekomme auch Mails, wo Leute mir schreiben, „Wieso können Sie in fünf Minuten erklären, was mein Professor in zwei Stunden nicht schafft?“ Also wenn Sie davon profitieren wollen, dann gehen Sie in meinen Shop.

Alles Gute.

Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert