Begin of Pipe-Konzept

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=iShdR2Vj6w4?rel=0&w=420&h=315]

IHK-Prüfung entschlüsselt (Begin of Pipe-Konzept)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Experte für leichtes und schnelles Lernen, und heute geht es um einen Begriff oder zwei Begriffe aus dem Ökologie-Management, und zwar die Begriffe Begin of Pipe und End of Pipe.

Und zwar stellt man sich hier eine Röhre vor, und das ist sozusagen der Produktionsprozess im Unternehmen.

Und die ersten Ansätze im Ökologie-Management waren End of Pipe-Konzepte. Das heißt: Man schaute auf das, was am Ende des Produktionsprozesses herauskam, und vor allem dann auf die Dinge mit der Vorsilbe „Ab…“, also Abwasser, Abluft, Abwärme und so weiter, und schaute, dass man das jetzt hier in irgendeiner Weise bewältigte.

Und dann ist man auf die Idee gekommen, statt den Fokus hier (am Ende der Röhre) zu haben, bei End of Pipe, den Fokus zu verlagern auf Begin of Pipe. Denn logischerweise, wenn man hier schon drauf achtet, was man in den Produktionsprozess hineinfügt, beeinflusst natürlich ganz klar das, was am Ende herauskommt.

Also die neueren, moderneren Konzepte sind Begin of Pipe-Konzepte, das heißt sie verhindern von vorneherein durch kluge Auswahl der Roh, Hilfs,- und Betriebsstoffe, die man verwendet, durch kluge Auswahl der Energien, die man verwendet, dass am Ende zu viel mit der Vorsilbe „Ab…“ herauskommt. Das ist Begin of Pipe, und das ist modernes Ökologie-Management.

Ja, vielen Dank.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Begin of Pipe-Konzept)

Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de für weitere Lernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

 

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.