Arbeitsstättenverordnung Inhalt

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (Arbeitsstättenverordnung Inhalt)

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie stelle ich Ausschnitte vor aus meinen Lernkartensystemen. Hier diesmal geht es um die Arbeitsstättenverordnung, und wir sollen einfach mal ein paar Regelungsbereiche nennen, die in der Arbeitsstättenverordnung aufgeführt sind.

Schutz des Arbeitnehmers (Arbeitsstättenverordnung Inhalt)

Arbeitsstättenverordnung bezieht sich auf die Arbeitsstätte, also auf den Arbeitsplatz, und dient dem Schutz des Arbeitnehmers, dass er dort menschenwürdig, angenehm arbeiten kann. Daraus, wenn man das weiß. kann man im Grunde schon viel ableiten, ohne in die Arbeitsstättenverordnung reinzuschauen.

Was wird dort geregelt sein? Nun, zum Beispiel

  • die Raumtemperatur,
  • die Belüftung,
  • die Sauberkeit, alles bezogen auf den Arbeitsplatz; die Sauberkeit,
  • dann den verschiedene Dinge unter der Überschrift Schutz, Schutz — vor allem Brandschutz (es gibt ja leicht entflammbare Materialien und nicht so leicht entflammbare Materialien), Brandschutz und Fluchtwege, ja, also der Arbeitnehmer soll auch geschützt werden, und dann neben Sauberkeit, Belüftung, Raumtemperatur haben wir noch
  • die Beleuchtung

Ja, das ist nicht vollständig, aber das sind wesentliche Elemente, also Raumtemperatur, Belüftung, Sauberkeit, Beleuchtung, das sind alles Dinge, die sich darauf beziehen, dass der Arbeitnehmer sich dort wohlfühlt. Und hinzu kommt der Schutzgedanke, vor allem Feuerschutz, Brandschutz und Fluchtwege, die gekennzeichnet sein müssen.

Das war‘s für dieses Video.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Arbeitsstättenverordnung Inhalt)

Ich sprach grade von meinen Lernkartensystemen. Gehen Sie dafür in meinen Shop www.spasslerndenk-shop.de. Machen Sie es sowieso, wenn Sie endlich lernen wollen ohne zu leiden. Warum leiden die meisten Menschen? Weil sie mit schlechtem Lernmaterial arbeiten. Ändern Sie das. Gehen Sie in den Shop.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank!

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert