An der Uni kamen wir in die Vorlesung, und wir saßen da, und der fing da vorne an. Der kam mit so einem Aktenordner, so einem Ding hier, so einem Ordner, kam der, legte das auf, hatte sich irgendwie so eine Büroklammer gesteckt, ich glaube Post-Ist gab es damals noch nicht, wo er letztes Mal die letzte Folie aufgelegt hatte, und fing da nahtlos an weiterzumachen: die nächste Folie aufzulegen, vorzulesen, die nächste Folie, da hat er die wieder reingesteckt, da hatte er seine Klarsichttaschen, nächste Folie aufgelegt und weiter vorgelesen. Wir haben da immer gesessen und gedacht: „Wo ist der? Weißt du, wo der ist?“ Ja, wir wussten alle nicht, wo der ist, wir hatten keine Struktur. Der machte einfach nahtlos weiter. Ja, statt mal zu sagen: „Wir sind im Moment da, und an der Stelle haben wir letztes Mal aufgehört, und jetzt machen wir an der Stelle weiter.“ Wir haben da anderthalb Stunden gesessen für nichts. Ja, Zeitdiebstahl.
Wir brauchen eine Orientierung, wo. Und das Wichtigste, was Sie tun können für eine mündliche Prüfung, ist, sich diese Strukturen klarzumachen. Wenn Sie also in so einem Fach wie diesem hier in die mündliche Prüfung rein müssen, entweder freiwillig, um Ihre Note zu verbessern, oder weil Ihre schriftliche Leistung unter fünfzig Prozent liegt. Dann können Sie das im Mündlichen ausgleichen. Ja, die Möglichkeit haben Sie, und die nutzen Sie bitte auch, denn das ist gut möglich.
Dann machen Sie sich viel mehr Strukturen klar, als inhaltlich das letzte perverse Detail zu studieren. „Wo“ ist wichtiger als „was“. Besonders in der mündlichen Prüfung. Ja, denn der Prüfer kommt gar nicht in den fünfzehn Minuten, die er da hat, kommt der gar nicht bis zur letzten abgedrehten Schraube von der Maschine. Ja, so weit kann der sich gar nicht mit Ihnen vorarbeiten. Der muss mal sagen: „Hören Sie mal, Finanzierung, um was geht es denn da eigentlich so? Und was haben wir denn da für Arten von Finanzierungen?“ – Ja, Außenfinanzierung und Innenfinanzierung.
Und dann innerhalb der Außenfinanzierung haben wir wieder Unterpunkte. Und innerhalb der Unterpunkte haben wir weitere Unterpunkte. Und dann ist Schluss, dann sind fünfzehn Minuten vorbei. Dann kann der gar nicht nach dem letzten perversen Detail fragen, weil er so weit gar nicht kommt. Ja, und kein Prüfer fängt an und sagt: „Hören Sie mal, statische Investitionsrechnung, da gibt es doch folgendes Spezialproblem: Wenn Sonne und Mond gleichzeitig aufgehen und der Papst Vater wird… Watt issn dat?“ Ja, das kommt so nicht vor.
Ja, Struktur ist der Schlüssel. Also schauen wir uns dieses Schema sorgfältig an.