Unterscheiden Sie Unter- und Überversicherung!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Unterscheiden Sie Unter- und Überversicherung!)

Unterscheiden Sie Unterversicherung und Überversicherung!

So, ganz klar es zu erkennen: Der Unterschied liegt in den ersten beiden Silben „Unter“ und „Über“, der Rest des Wortes ist gleich. Also muss hier der Unterschied auch liegen: „unter“ und „über“. Jetzt muss man nur fragen was ist „unter“ und was ist „über“ und was bedeutet das?

Verhältnis zwischen Versicherungssumme und Schaden (Unterscheiden Sie Unter- und Überversicherung!)

stevepb / Pixabay

Diese Begriffe setzen in Beziehung den Schaden und die Versicherungssumme.

→ Und wenn die Versicherungssumme kleiner ist als der Schaden, dann haben wir eine Unterversicherung. Die Versicherungssumme ist kleiner als der Schaden. Der Versicherungsnehmer ist also unterversichert. Im Schadensfall erhält er über die Versicherung weniger, als er an Schaden hat. Das ist Unterversicherung.

→ Und Überversicherung bedeutet: Versicherungssumme ist höher als der Schaden, genau die umgekehrte Beziehung, wobei man hier ergänzen muss: ist höher als der eventuelle Schaden, ja, da zahlt er also bekommt er also für den Fall, dass was passiert, bekommt er mehr, als er an Schaden hat. Aber dieser Schaden, der muss natürlich dann auch erst mal eintreten. Und das nennen wir Überversicherung.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Unterscheiden Sie Unter- und Überversicherung!)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert