Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Unterscheiden Sie direkte u. indirekte Steuern!)
Unterscheiden Sie direkte und indirekte Steuern!
Unterscheidungsmerkmal: Wie wird die Steuer erhoben (Unterscheiden Sie direkte u. indirekte Steuern!)
Nun, das ist eine Unterscheidung nach der Erhebungsart: Wie wird die Steuer erhoben oder wie wird sie gezahlt?
→ Direkte Steuern werden direkt an die Finanzbehörde Es eine direkte Steuer, und das Beispiel hier ist die Einkommenssteuer, für eine juristische Person wäre es die Körperschaftssteuer auch, ja, das sind sie, die wesentlichen direkten Steuerarten hier, aber nicht alle natürlich, es gibt noch mehr.
→ Und die indirekte Steuer wird indirekt gezahlt über den Preis. Wenn Sie tanken, dann ist da Steuer drauf auf dem, was Sie bezahlen. Wenn Sie irgendetwas kaufen, dann ist da in aller Regel Umsatzsteuer Sie zahlen also die Steuern indirekt über den Preis, weil derjenige, der Ihr Geld empfängt, einen Teil abführen muss. Beispiel: Nehmen wir ruhig die Umsatzsteuer.
Das ist der Unterschied zwischen direkten und indirekten Steuern. Wie zahlt man sie, ja, wie werden sie gezahlt? Das ist hier das Unterscheidungskriterium. Direkte Steuern werden direkt gezahlt, indirekte Steuern werden indirekt gezahlt, ja, direkte Steuern werden direkt gezahlt. An wen? — An die Finanzbehörde. Indirekte Steuern werden indirekt gezahlt. Sie stecken im Preis drin.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Unterscheiden Sie direkte u. indirekte Steuern!)
Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
© Dr. Marius Ebert