Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nach welchen Kriterien werden Angebote verglichen?)
Nach welchen Kriterien werden Angebote verglichen – Fragezeichen.
Quantitative und qualitative Kriterien (Nach welchen Kriterien werden Angebote verglichen?)
Nun, es gibt zwei Gruppen von Kriterien:
→ Einmal quantitative. Quantitative sind Zahlenwerte. Also das wäre im Wesentlichen Kosten zum Beispiel, Lieferzeit, Zahlungsbedingungen und so weiter. In Zahlen messbar.
→ Und: qualitative. Das sind Kriterien, die sind nicht oder zumindest nicht unmittelbar in Zahlen messbar, wie zum Beispiel Zuverlässigkeit. Kann man dann natürlich quantitativ übersetzen, wenn man sagt: „Der hätte am 10. liefern müssen, liefert drei Tage zu spät. Das ist nicht mehr zuverlässig…“ Ja, dann haben Sie das sozusagen übersetzt. Dann das Image des Lieferanten, ja, zum Beispiel, oder der Firma, je nachdem, ja, Angebote können ja von allen möglichen sein. Das Image des Unternehmens ist ein qualitatives Kriterium, ja.
Und das sind die beiden Gruppen. Und das ist sehr wichtig, immer zu unterscheiden, dass es neben den quantitativen, wo so viele Leute drauf fixiert sind, auch eben diese qualitativen Kriterien gibt und dass sie auch sehr wichtig sind.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nach welchen Kriterien werden Angebote verglichen?)
Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video. Dieser Link führt Sie direkt zu meinem Schnell-Lernsystem.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
© Dr. Marius Ebert