Konsumgüter-, Investitonsgütermarketing

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Konsumgüter-, Investitonsgütermarketing)

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Video geht es darum, Konsumgütermarketing und Investitionsgütermarketing zu unterscheiden.

Vier Unterscheidungskriterien  (Konsumgüter-, Investitonsgütermarketing)

Marketing also für Konsumgüter und für Investitionsgüter zu unterscheiden. Und wir machen diese Unterscheidung ein bisschen plakativ, sozusagen Klausur-technisch aufbereitet.

  • Das erste Unterscheidungskriterium sind die Käufer: Die Käufer von Konsumgütern sind Privatleute, der Endverbraucher, und die Käufer von Investitionsgütern sind Geschäftsleute. Auf Neudeutsch nennt man das hier B2C, business to consumer, und B2B, business to business.
  • Dann die Kaufentscheidung: Die Kaufentscheidung ist für Konsumgüter eher emotional. Man spricht der Emotionen an, man möchte, dass die Hausfrau ein schlechtes Gewissen hat, weil die Wäsche nicht weiß genug ist, zum Beispiel. Für Geschäftsleute ist die Entscheidung eher rational und sie fällt oft auch in Gremien, also sind oft auch Gruppenprozesse, eine Gruppenentscheidung, und hier ist es eher eine Einzelentscheidung. Die Hausfrau steht vor dem Regal und entscheidet sich für das Waschmittel, das sie kaufen möchte.
  • Die Art der Konkurrenz: Die Art der Konkurrenz, der Wettbewerber, des Wettbewerbs ist er eher polypolistisch. Polypolistisch heißt: Viele kleine Anbieter, und hier eher oligopolistisch, hier gibt es einige wenige Anbieter, die letztlich für diese Maschine in Frage kommen.
  • Und die Marketingforschung: Die Marketingforschung arbeitet für Konsumgüter vor allem mit den sogenannten Panels, den stehenden Stichproben, also einer Gruppe von Haushalten zum Beispiel, die laufend befragt und beobachtet werden, und hier ist es eher Schreibtischforschung, auf Neudeutsch Desk Research, das heißt man wertet Fachzeitschriften aus.

Das ist diese zugegebenermaßen etwas plakative Unterteilung, aber manchmal will man das halt in den Klausuren auch genauso hören. Ja, nicht immer stimmt es genauso in diesem Video, aber so von der Tendenz her kann man das schon so gegenüberstellen.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Konsumgüter-, Investitonsgütermarketing)

Schauen Sie mal unter www.spasslerndenk-shop.de. Dort finden Sie Lernhilfen für Betriebswirtschaft und Jura nach meiner Schnell-Lernmethode.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert