Ukraine, der Weg zum Krieg

Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen: Spaltung und Krieg forciert

„Sie wollen den Krieg vielleicht weiter. Ich möchte den ***  

Im Westen der Ukraine wohnt eine Bevölkerung, die sich eher national als Ukrainer begreift, während im Osten der Ukraine, im Donbass, dort haben wir heute eine multiethnische und multireligiöse Bevölkerung. Wenn ihr in einem solchen Land, in der die Bevölkerungsgruppen derart unterschiedlich sind und das sich neu sortiert hat nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, wenn ihr dort eine Entscheidung zwischen den Bevölkerungsgruppen herbeiführt, dann wird es langfristig zu einer Spaltung bis hin zu einem Krieg kommen. Die EU und die NATO-Staaten haben aber diese Spaltung weiter forciert.

Massaker in Odessa

Dann kam es unter anderem im Gewerkschaftshaus von Odessa zu einem Massaker von Faschisten, die unter anderem vom Asow-Regiment gestellt wurden, an Gewerkschaftern und Menschen, die gegen die Regierung in Kiew protestiert haben, wo Dutzende von Menschen verbrannt wurden und diejenigen, die aus Fenstern gesprungen sind, grausamst zusammengeschlagen, massakriert und getötet wurden.

Abspaltung von Donezk und Lugansk

Daraufhin kam es zu einer Abspaltung der Regionen Donezk und Lugansk. Das wurde militärisch gekontert von der ukrainischen Regierung.

Low Intensity Warfare

Daraufhin gab es ein Low Intensity Warfare von 2014 bis 2022. Es sind 10.000 Menschen, mehr als 10.000 Menschen gestorben. Es gab dann den Versuch, noch einmal zwischen der russischen Regierung der USA und Scholz und Macron in Verhandlungen auszuloten, wie man die Minsk-2- und Minsk-1-Abkommen umsetzen konnte. Das ist nicht gelungen, auch aufgrund der Starrköpfigkeit hauptsächlich der USA.

Beginn des Angriffskriegs

Dann hat Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Angriffskriege sind falsch und sind zu verurteilen. Es ist genauso zu verurteilen die NATO-Osterweiterung. Es ist zu verurteilen, dass immer weiter provoziert wurde.

Historische Wahrheit

Das ist einfach eine historische Wahrheit. Die wollen Sie jetzt hier leugnen. Frieden entsteht durch die Anerkenntnis der berechtigten Interessen aller, die am Krieg beteiligt sind. Das rechtfertigt das nicht. Herr Schumacher, Ihre Zwischenrufe sind so kindisch. Sie wollen den Krieg vielleicht weiter. Ich möchte den ***.

So, jetzt möchte ich mal bitten. Herr Dolzer hat das Wort, und nur Herr Dolzer. Herr Dolzer, fahren Sie fort.

Herr Schumacher, Sie sind wirklich kindisch.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert