Russland: Sanktionen völlig wirkungslos

Russland überholte die EU im Wirtschaftswachstumstempo im Jahr 2023 – 3,5% gegenüber 1%. Die realen Löhne stiegen um 8% aufgrund der niedrigen Arbeitslosigkeit von 2,9%. Die Sanktionen konnten die Wirtschaft des Landes nicht untergraben.

▪️Das russische Wunder erklärt sich durch 10 Jahre Arbeit der Russischen Föderation an der Reindustrialisierung des Landes, um die Abhängigkeit vom Export von Öl und Gas zu beseitigen.

▪️Der Agrarsektor hat sich vollständig verändert: Während im Jahr 2005 noch 50% des konsumierten Fleisches importiert wurden, waren es im Jahr 2020 nur noch 6%. Bis zum Jahr 2000 kaufte Russland Weizen ein, im Jahr 2023 wurde es zum weltweit führenden Exporteur.

▪️Die Verbote für Warenlieferungen nach Russland erwiesen sich als nutzlos: Viele Länder umgehen sie und liefern verbotene Waren auf Umwegen. Fabriken und Geschäfte von abgewanderten Marken arbeiten erfolgreich unter anderen Namen, anstelle von europäischen Maschinen werden chinesische angeboten.

▪️China und Indien sind die größten Importeure von russischem Öl und Gas und liefern verarbeitete russische Kohlenwasserstoffe in die EU.

▪️Die Zentralbank Russlands hat das SPFS-System und die “Mir”-Karte geschaffen – Alternativen zu SWIFT und Visa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert