Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 1

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 1)

Hallo, Marius Ebert hier.

Wie ich schon angekündigt habe, werde ich eine Videoserie starten zum Thema Krypto-Währungen. Aber ich möchte noch viel grundsätzlicher einsteigen, nämlich bei dieser Frage hier: „Was ist Geld?“ – Denn nur, wenn man das verstanden hat, dann kann man auch die Krypto-Währungen verstehen. Und nach meinem Eindruck haben mindestens 90 Prozent der Menschen gar nicht verstanden, was Geld ist.

Also: Was ist Geld? –

→ Geld ist einmal ein Wertespeicher.

→ Zum zweiten, ich erkläre das sofort, zum zweiten ist Geld ein Tauschmittel.

→ Und zum dritten ist Geld eine Recheneinheit.

Und da auch in dieser Krypto-Welt die englische Sprache dominiert, will ich auch kurz die englischen Abkürzungen hier anführen:

→ Wertespeicher – store of value, SoV

→ Tauschmittel – MoE, medium of exchange,

→ und Recheneinheit – UoA, unit of account.

Ich wiederhole noch einmal:

→ SoV — store of value, Wertespeicher;

→ Tauschmittel – Medium of Exchange, MoE

→ und Recheneinheit – Unit of Account. Eigentlich sollte ich das auch groß machen, Unit of Account, Recheneinheit.

So. Was bedeutet das jetzt wieder?

QuinceMedia / Pixabay

Geld als Wertespeicher (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 1)

Wann und wie ist Geld ein Wertespeicher? – Nun, Geld ist eine Möglichkeit, den Kauf bestimmter Güter oder Dienstleistungen zu verschieben. Ja, es geht also schlicht und einfach um die Zeit. Wir können Geld speichern auf unserem Bankkonto oder in unserer Brieftasche und können Kaufhandlungen verzögern. Wir können auch Geld akkumulieren, um einen größeren Kauf später tätigen zu können.

Und an dieser Stelle sei schon kurz erwähnt, was dem entgegenwirkt, dass Geld, so wie wir es heute kennen in Form von Bar- und Buchgeld, ein guter Wertespeicher ist. Dagegen wirkt ein Phänomen, das wir nennen Inflation. Selbst wenn wir nur 2 Prozent Inflation pro Jahr haben, was im weltweiten Vergleich sehr niedrig ist, dann ist nach dreißig Jahren unser Geld nur noch die Hälfte wert. Das ist Inflation. Das wirkt also dieser Bedeutung des Geldes als Wertespeicher entgegen.

Geld als Tauschmittel (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 1)

Die zweite Funktion des Geldes ist: Es ist ein Tauschmittel. Und hier ist die Sache sehr einfach: Tauschmittel, das machen wir täglich: Wir geben Geld und bekommen Brot zum Beispiel. Also: Geld auf der einen Seite gegen Brot zum Beispiel. Geld wird gegen Brot getauscht, und das machen wir im Prinzip täglich, und wir machen es in Form von Bargeld, und wir machen es in Form von Buchgeld. Immer, wenn wir etwas einkaufen, benutzen wir das Geld als Tauschmittel gegen materielle oder immaterielle Werte. Also „Brot“ ist hier nur ein Stellvertreter für alle materiellen Werte, aber auch immateriellen Werte wie Dienstleistungen.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Geld, Teil 1 Grundbegriffe 1)

Wichtiger Hinweis: Dieser Text ist nur ein Teil einer größeren Serie zum Thema Geld. Bitte beachten Sie auch die anderen Teile.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert