Was ist eine Desinvestition?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist eine Desinvestition?)

Was ist eine Desinvestition?

Einkleidung und Auskleidung (Was ist eine Desinvestition?)

Nun, die einfachste Antwort, die man zunächst mal geben kann: „Es ist das Gegenteil von einer Investition“,  wobei uns der Prüfer dann natürlich fragen wird: „Was ist denn eine Investition?“.

Und bei einer Investition haben wir gesehen, das habe ich an anderer Stelle erklärt: Investition, das Tätigkeitswort ist „investieren“, und „investieren“ ist „einkleiden“. So dass also eine Investition eine Einkleidung ist und eine Desinvestition eine Auskleidung.

Diese Begriffe sind durchaus gut, obwohl es ein bisschen komisch klingen mag. Aber es ist durchaus treffend: Eine Investition ist eine Einkleidung, eine Desinvestition ist eine Auskleidung. Denn was tut man bei Investitionen? — Man nimmt Geld und wandelt es um. Man wandelt es um. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:

→ Man kann das Geld umwandeln in eine Sache — man kauft eine Maschine,

→ man kann das Geld umwandeln in eine Finanzanlage — man kauft Aktien,

→ oder man kann das Geld auch umwandeln in eine immaterielle Sache — eine immaterielle Investition wie zum Beispiel Bildung.

So, und bei einer Desinvestition macht man genau diesen Prozess wieder rückgängig: Man zieht das Geld wieder ab. Man macht die Sache wieder zu Geld, zum Beispiel man geht aus der Finanzanlage raus, man verkauft die Aktien, ja. Also eine Desinvestition ist das Gegenteil einer Investition.

bykst / Pixabay

Eine Investition, ich will es nochmals kurz visualisieren, eine Investition bedeutet Geld in, jetzt halten wir es mal kurz, Geld in Sache und Desinvestition, wollen wir hier  wieder „Geld“ stehen haben und hier „Sache“, dann ist das hier der genau gegenteilige Prozess: Der Pfeil geht genau in die andere Richtung. Ich ziehe mich aus der Sache zurück, was immer es ist, eine Maschine, kann auch eine Aktie sein, ziehe mich aus der Sache raus und wandele das Ganze wieder zurück zu Geld.

Oft kriege ich hier nicht die gleiche Summe, die ich reingesteckt habe, als ich hier investiert habe, ja, also eine Desinvestition setzt eine Investition voraus. Auch das sehen wir: erstens die Investition, zweitens dann gegebenenfalls die Desinvestition, wenn wir zum Beispiel feststellen: Diese Sache, in die wir das Geld gesteckt haben, lohnt sich nicht, so dass wir aus der Sache wieder rausgehen und das Ganze wieder zurückwandeln in Geld. Wir werden in der Regel nicht die gleiche Summe wieder bekommen.

Oder noch kürzer: Investition ist Einkleidung, Desinvestition ist Auskleidung.

Okay.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist eine Desinvestition?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Und mittlerweile glaube ich auch, dass die meisten Präsenzseminare nur eine wenig gemilderte Form der Hölle darstellen. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert