Was ist der reine Personalkredit?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist der reine Personalkredit?)

Was ist der reine Personalkredit?

Keine materiellen und keine weiteren personellen Sicherheiten (Was ist der reine Personalkredit?)

Nun, wir haben schon über den Begriff „Personalkredit“ gesprochen: Personalkredit — Gegenteil ist der Realkredit. Personalkredit und Realkredit beziehen sich auf die Absicherung des Kredites, ja. Das steckt dahinter in dieser Unterscheidung.

Und beim Personalkredit geschieht die Absicherung nur, beim reinen, ja, rein, es gibt den verstärkten Personalkredit, da kommt ein Bürge mit dazu, aber beim reinen Personalkredit funktioniert die Absicherungen nur über den Schuldner. Das heißt: Der Schuldner steht mit seiner Person ein für diesen Kredit. Mit anderen Worten: Es ist ein Blanko-Kredit, ein Kredit ohne Sicherheiten.

Ein Überziehungskredit zum Beispiel ist ein solcher Kredit in aller Regel- Also: keine materiellen Sicherheiten und auch keine personellen Sicherheiten, ja. Materielle Sicherheiten, dann wäre es ein Realkredit. Aber es gibt auch keine weiteren pers.., also, man müsste strenggenommen sagen:  keine weiteren personellen Sicherheiten, da es ein reiner Personalkredit, ist denn es gibt auch den verstärkten Personalkredit, da tritt eine weitere Person mit hinzu als Bürge. Also keine materiellen Sicherheiten und keine weiteren personellen Sicherheiten, zum Beispiel durch Bürgschaft. Also das könnte man noch ergänzen.

Praktische Anwendung, ich habe schon gesagt: der Kontokorrentkredit oder der persönliche Kleinkredit.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist der reine Personalkredit?)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert