Was ist Deflation? (2)

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Deflation?)

Was ist Deflation?

Schrumpfung der umlaufenden Geldmenge (Was ist Deflation?)

Nun, Deflation bedeutet Schrumpfung. Inflation bedeutet Aufblähung, und Deflation bedeutet Schrumpfung, und zwar insbesondere Schrumpfung der umlaufenden, ich erkläre das gleich, umlaufenden Geldmenge.

Die umlaufende Geldmenge ist die Geldmenge, die nachfragewirksam ist, also nicht das Geld, das irgendwo in Matratzen eingenäht ist, das ist hier nicht gemeint, sondern Geld, das sozusagen an den Markt geht, in der Tasche seines Besitzers, und sagt „Ich möchte was kaufen…“. Und das schrumpft, dieses Geld schrumpft.

AlexanderStein / Pixabay

Wir können es auch anders ausdrücken, wenn wir sagen: Wir haben möglichst in einer Volkswirtschaft ein Gleichgewicht von Geldvolumen gleich Gütervolumen, einfache Formel, ja. Die kann man jetzt noch komplizierter gestalten. Wir halten das jetzt mal hier sehr einfach hier. Hier dieses Gleichheitszeichen ist wichtig. Geldvolumen muss gleich Gütervolumen sein, dann ist alles in Ordnung. Wenn aber das Geldvolumen jetzt sinkt, und das bedeutet: die das nachfragewirksam Geld sinkt, oder noch einfach gesagt: Die Menschen halten das Geld fest, das Geldvolumen sinkt, die Menschen halten das Geld fest, ja, es geht eben nicht in der Tasche seines Besitzers auf den Markt und sagt „Ich möchte das und das kaufen…“, sondern es wird festgehalten. Es wird vielleicht sogar tatsächlich in Matratzen eingenäht. Man weiß ja nicht was, so kommt, und so weiter, und so weiter. Das heißt: Wir haben bei Deflation die Situation, dass wir mehr Güter haben als Geld, und das wiederum bedeutet: Deflation gleich sinkende Preise, ja.

Nur: Wenn man sofort von Anfang an Deflation definiert mit sinkenden Preisen, dann hat man natürlich diesen ganzen Gedankengang, der dahinter steht, nicht erwähnt, und es kann sein, dass ein Prüfer da nochmal genauer nachfragt. Ganz einfach könnte man sagen: Inflation sind steigende Preise, Deflation sind sinkende Preise, aber immer vor diesem Hintergrund: Geldvolumen gleich Gütervolumen.  Bei der Inflation steigt das Geldvolumen, hier bei der Deflation sinkt das Geldvolumen.

Okay.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Deflation?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert