Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?)

Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?

Der der erste Teil der Frage ist banal: Was ist Barzahlung? Der zweite Teil der Frage ist brisant, weil gerade im Moment über die Abschaffung von Bargeld diskutiert wird, weil gesagt wird: „Die Leute zahlen doch sowieso mit ihrer Bankkarte oder mit Kreditkarte, also mit Karte auf jeden Fall…“

Ware bzw. Dienstleistung gegen Bargeld (Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?)

Also zunächst mal der erste Teil der Frage: „Was ist Barzahlung?“ — Barzahlung bedeutet Ware beziehungsweise Dienstleistung gegen Bargeld. Und Bargeld, das sind Münzen und das sind Scheine. So, haben wir den banalen Teil der Frage schon mal abgehandelt.

Bargeld vs. bargeldlose Bezahlsysteme (Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?)

Der zweite Teil der Frage, ich wiederhole mich, ist brisant, ja.

stevepb / Pixabay

Die Bedeutung von Bargeld ist in bestimmten Branchen immer noch sehr hoch, ja, und da reden wir ruhig mal hier über das Leben — Prostitution zum Beispiel. Können Sie sich vorstellen, ich habe da keine Erfahrung, aber können Sie sich vorstellen, dass eine Prostituierte da mit so einem Bezahlterminal da plötzlich kommt wie der Restaurant im Kellner wie der Kellner im Restaurant wollte ich sagen. wie der Kellner im Restaurant, ja, wenn man sagt „Ich kann, kann ich mit Karte zahlen?“, dann kommt der mit diesem kleinen tragbaren Terminal da, Sie stecken ihre Karte da rein, und dann tippt er da was, und dann tippen Sie die Nummer ein, und dann is jut. Ja, Sie kennen das. Aber können Sie sich das vorstellen im Rotlichtmilieu, ja.

Mal abgesehen davon, dass auf dem Wege natürlich Daten erfasst und abgezweigt wird könnten, ja. Sie brauchen doch nur diesen Handterminal in gewisser Weise zu manipulieren, dann haben Sie Daten von diesen Kunden, und dann können Sie damit irgendwelche kriminellen Sachen machen. Und wir sind ja im Rotlichtmilieu da nicht so weit von entfernt wie vielleicht in anderen Branchen. Also Barzahlung hat nach wie vor seine Bedeutung in bestimmten Branchen. Wir müssen das beobachten.

Natürlich gibt es jetzt auch neue Bezahlsysteme. Apple ist da mit was auf den Markt gekommen vor ein paar Monaten, was jetzt hier in Europa noch nicht so weit ist. Google arbeitet an entsprechenden Dingen. Google Wallet heißt das. Also Bezahlsysteme über das Mobiltelefon, das ist natürlich alles wunderbar einfach und praktisch. Aber man hat hier dann auch Probleme, zum Beispiel Datenschutzprobleme, ja. Ware gegen Bargeld ist anonym, ja. Ware gegen Bargeld ist anonym. Nachher ist vor dem Kunden nur noch der Geldschein da, und dieser Geldschein gestattet keine Rückschlüsse auf den Kunden. Wenn Sie mit Karte bezahlen oder mit Mobiltelefon oder was immer, ist immer die Möglichkeit da, dass es eben nicht anonym ist. Es wird zwar behauptet, auch das wird dann verschlüsselt und hin und her und so weiter, und da haben sich ja auch Leute viele Gedanken zu gemacht, aber Fakt ist: Nichts ist so anonym wie Bargeld, und nichts ist so sicher wie Bargeld, um die Privatsphäre zu schützen. Und wenn wir diese Bezahlsysteme, Karte, die wir schon haben, oder diese Mobiltelefon-Bezahlsysteme oder was immer da noch alles kommen wird, wenn wir die flächendeckend einsetzen, dann kann es mit der Anonymität vorbei sein. Das muss man einfach wissen.

Anonymität versus Bequemlichkeit (Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?)

Sie sehen: Der zweite Teil hier der Frage ist brisant. Hier kann man eine Menge zu sagen, eine Menge zu diskutieren, eine Menge zu abwägen, ja. Die wesentlichen Dinge sind Anonymität, ich würde mal sagen Anonymität versus Bequemlichkeit. Wenn wir das kontrastieren und sagen: Wir haben auf der einen Seite das Bargeld, und wir haben auf der anderen Seite, machen wir das so ein bisschen mal im Kontrast, wir haben auf der anderen Seite die Bezahlsysteme, ich nehme jetzt mal Bezahlsystem als Oberbegriff für die Karten sowieso und für diese neueren Mobiltelefon-Bezahlsysteme, das was Apple, Apple Pay heißt das Ding, oder Google Wallet, ja, diese Geschichten, wenn ich das mal kontrastiere, dann haben wir hier als Riesenvorteil die absolute Anonymität — der Geldschein, der dort bleibt, der ist schon durch tausende von Händen gegangen, da lässt sich also in der Regel nichts mehr mit machen im Sinne von Entschlüsselung, wer war derjenige. Bei Bezahlsystemen ist es mit der Anonymität sehr fraglich.

Aber Bezahlsysteme haben natürlich einen Riesenvorteil, nämlich die Bequemlichkeit, ja. Bei der Preisgestaltung für bestimmte Produkte, da ist eine Überlegung. die man anstellen muss, natürlich auch: Wie ist das mit Wechselgeld, ja? Wenn man ständig so was, weil Sie 1,67 Euro oder so was berechnen, da muss man natürlich immer auch, wenn die Leute da mit 10 Euro kommen oder so etwas, und das tun sie, auch mit 50 Euro, da muss man natürlich immer sehen, dass man entsprechendes Wechselgeld auch hat. Und diese ganzen Probleme, die fallen natürlich weg. Also man kann hier auch krummere Beträge vielleicht nehmen als, als Anbieter, als Verkäufer, ja,

Viele, viele größere Gestaltungsmöglichkeiten, größere Preisgestaltungsmöglichkeiten: Der hält sein Mobiltelefon vor irgendeinen Scanner oder was immer das da ist, und es macht piep, und dann ist die Sache bezahlt. Und da gibt es natürlich größere Möglichkeiten. Da kann man krumme Preise nehmen und sonst etwas, und das würde man hier im Bargeldbereich würde man da wirklich schnell die Lust verlieren, mit diesen krummen Beträgen zu arbeiten, weil man ständig den Stress hat mit Bargeld. Also das ist der große Vorteil hier: Die Bequemlichkeit, die Schnelligkeit, mit der das geht.

Psychologie des Anfassens (Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?)

Auf der anderen Seite muss man auch überlegen hier den Aspekt der Psychologie: Nehmen wir mal eine neue Seite: Bargeld versus, versus gegen, neuere, neue habe ich geschrieben, neue Bezahlsysteme. Wir haben den ganzen Aspekt der menschlichen Psychologie. Psychologie: Wie ist das? Der Mensch tendiert dazu, sich an Dingen zu orientieren, die er anfassen kann, ja. Hier haben wir also eine Psychologie des Anfassens. Der Geldschein wird angefasst, er wird aus der Hand gegeben, und wir wissen: Der kommt so nie wieder erst mal, und man sieht auch, wie das Geld weniger wird.

Hier bei den neueren Bezahlsystemen haben wir eben kein Anfassen. Wir halten unser Mobiltelefon vor ein Erfassungsgerät, dann macht‘s „piep“, und dann ist das bezahlt. Und wir schauen auf unser Konto und oft vergessen wir dann auch, weil es eben so schnell und so einfach ist, vergessen wird dann auch bestimmte Dinge. Und die werden, das wird ja alles vom Konto abgebucht. Während wir hier ganz klar sehen: Es wird weniger. Ja, bei der Psychologie des Anfassens mit dem Bargeld sehen wir: Es wird weniger. Hier sehen wir auch: Es wird weniger. Wir sehen es zeitverzögert, ja, also unmittelbares Erkennen, und hier haben wir ein zeitverzögertes Erkennen.

Also ich hab mal gelesen. dass Leute, die kaufsüchtig sind, dass es ein Schritt in der Therapie ist, dass man sagt: „Pass mal auf: Du zahlst ab jetzt nur noch mit Bargeld, damit du siehst, wie das Geld weniger wird.“ Es ist nicht die komplette Therapie natürlich, da gehören viele andere Dinge dazu wie Gespräche und so weiter, und so weiter, aber das ist ein Teil der Therapie, dass man sagt: „Ab jetzt nur noch Bargeld“. Oder man kann sich auch selber therapieren und sagen: „Ich zwinge mich, ab jetzt nur noch mit Bargeld zu bezahlen, damit ich sehe: Aha, so viel habe ich noch, so viel habe ich schon ausgegeben…“, und so weiter, und so weiter, ja.

Das würde alles wegfallen, wenn wir komplett auf diese neuen Bezahlsysteme übergehen. Ja, nicht ganz unbedenklich, würde ich mal sagen.

Okay.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert