Was ist antizyklische Fiskalpolitik?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist antizyklische Fiskalpolitik?)

Was ist antizyklische Fiskalpolitik?

Staatliches Eingreifen in die Konjunktur gegen den Zyklus  (Was ist antizyklische Fiskalpolitik?)

Was ist antizyklische Fiskalpolitik?

Was ist Fiskalpolitik? – Fiskalpolitik ist staatliches Eingreifen in die Konjunktur.

Und jetzt ist die Frage: Was ist „antizyklisch“? – „Zyklisch“ bedeutet: mit dem Zyklus von auf und ab mitgehen, und „antizyklisch“ bedeutet: gegen den Zyklus, sich gegen den Zyklus verhalten.

Was ist der Zyklus? – Nun, wenn wir hier mal abtragen auf der x-Achse t, tempus, die Zeit und hier den Zuwachs Bruttoinlandsprodukt, dann sprechen wir, ja, wenn wir hier die Zuwachsraten immer schön brav abtragen, sprechen wir ja so lange es so läuft von einem Aufschwung, wenn die Zuwachsraten dann sehr stark sind, sprechen wir von einer Hochkonjunktur, wenn die Zuwachsraten abnehmen, sprechen wir von einem Abschwung, und wenn die Zuwachsraten negativ werden hier, ja, dann haben wir hier einen negativen Zuwachs, wichtiges, witziges Wort, also dann haben wir eine Schrumpfung, dann sprechen wir von einer Rezession, bis das Ganze sich dann erfahrungsgemäß dreht und wieder ein neuer Abschwung, ein neuer Aufschwung erfolgt, ein neuer Abschwung und so weiter, Das ist also hier der Zyklus.

geralt / Pixabay

Und wenn man sich gegen den Zyklus verhält mit seinen staatlichen Maßnahmen, dann würde das bedeuten, zum Beispiel hier in einer Rezession, wäre antizyklisch: Staatsausgaben erhöhen, und in einer Hochkonjunktur, hier, Hochkonjunktur: Staatsausgaben senken, ja. Typisch ist eigentlich ein zyklisches Verhalten, ja, in der Hochkonjunktur, wenn viel Geld reinkommen, wenn die Wirtschaft wächst, am Berg wachsen ja auch in der Regel die Steuereinnahmen, und dann ist man als Staat in der Regel sehr ausgabefreund, freudig. Wenn man aber in der Hochkonjunktur die Staatsausgaben senkt, dann verhält man sich antizyklisch. Wenn man sie erhöht, weil auch mehr Geld reinkommt, verhält man sich zyklisch.

Das ist also antizyklische beziehungsweise zyklische Fiskalpolitik.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist antizyklische Fiskalpolitik?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert