Video Umsatzrentabilität

IHK-Prüfung entschlüsselt (Video Umsatzrentabilität)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Spezialist für leichtes und schnelles Lernen, speziell Betriebswirtschaftslehre und juristisches Wissen. Und in diesem Video geht es um die Umsatzrentabilität URent — Umsatzrentabilität oder auch Rendite. Rentabilität und Rendite sind Synonyme, sagen genau das gleiche.

Berechnung und Bedeutung der Umsatzrentabilität (Video Umsatzrentabilität)

Und wir schauen uns unter a) zunächst einmal, wie wir die Umsatzrentabilität bilden, und unter  b) was sie aussagt.

Bei jeder Rentabilitätskennzahl ziehen wir einen Bruchstrich und schreiben *100 immer. Und wenn wir hier URent haben, dann kommt in den Zähler einer Rentabilität immer eine Erfolgsgröße, also der Gewinn, der hier Jahresüberschuss (JÜ) heißt als Saldo zwischen Ertrag minus Aufwand, und in den Nenner kommt immer die jeweilige Bezugsgröße. Die Rentabilität bezieht sich auf den Umsatz, also marschiert der Umsatz (U) in den Nenner: Jahresüberschuss durch Umsatz mal 100 ist die Umsatzrentabilität.

Nehmen wir an, sie sei 3 Prozent, dann ist die nächste Frage: Was sagt das aus? — also die Aussage. Und im Grunde ist es ganz einfach: Von 100 Euro – wir sind hier in Prozent, per centum im Lateinischen, pro Hundert – von 100 Euro Umsatz bleiben in diesem Fall dem Unternehmer 3 Euro Gewinn; bei 3 Prozent. Wenn er 100 Euro Umsatz hat, und er hat eine Umsatzrentabilität von 3 Prozent, dann macht er von 100 Euro Umsatz 3 Euro Gewinn.

Ob das gut ist oder nicht gut, hängt von der Branche ab. Es gibt Branchen, da ist 3 Prozent sehr hoch, beispielsweise Lebensmittelbranche, und es gibt Branchen, da ist 3 Prozent erschreckend niedrig, Beispiel Pharmabranche. Ha, es kommt also immer auf die Branche an.

Das ist die Umsatzrentabilität: Erfolgsgröße durch Bezugsgröße mal 100 – Jahresüberschuss durch Umsatz mal 100.

Vielen Dank.

Mein Name ist Marius Ebert.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Video Umsatzrentabilität)

Ach so: Wenn Sie leichtes und schnelleres Lernen interessiert, dann schauen Sie mal www.spasslerndenk-shop.de.

Vielen Dank.

Alles Gute.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert