Video Mezzanine Finanzierung Betriebswirt/in IHK Lernhilfe


Warning: Undefined array key "id" in /var/www/vhosts/mariusebertsblog.com/httpdocs/mariusebertsblog/wp-content/plugins/advanced-responsive-video-embedder/php/Video.php on line 408
ARVE Fehler: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Video Mezzanine Finanzierung Betriebswirt/in IHK Lernhilfe)

Hallo, herzlich willkommen, Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Experte für leichtes und schnelles Lernen und möchte in diesem Video mal eingehen auf Mezzanine Finanzierung — Mezzanine Finanzierung.

Begriff Mezzanine (Video Mezzanine Finanzierung Betriebswirt/in IHK Lernhilfe)

Zunächst einmal der Begriff: Mezzanine bedeutet schlicht und einfach Zwischengeschoss. Das ist also ein bestimmter Baustil der hier gemeint ist in der Renaissance. Man hatte hier die erste Etage, und man hatte die zweite Etage, und dann baute man hier noch so etwas dazwischen, nicht erste Etage und nicht zweite Etage, sondern dazwischen, also ein bisschen etwas nicht Fisch, nicht Fleisch, ja, das ist Mezzanine.

Formen der Finanzierung (Video Mezzanine Finanzierung Betriebswirt/in IHK Lernhilfe)

Und Finanzierung, dafür müssen wir zunächst einmal die Einordnung machen, Finanzierung zerfällt ja bekanntlich in

  • die Außenfinanzierung und
  • die Innenfinanzierung.

Und wir sind jetzt rein bei der Außenfinanzierung. Mezzanine gehört also in die Außenfinanzierung, und da gibt es bekanntlich

  • die Beteiligungsfinanzierung und
  • die Kreditfinanzierung.

Beteiligungsfinanzierung, da geht es um Eigenkapital, und Kreditfinanzierung, da geht es um Fremdkapital.

Und die Mezzanine Finanzierung ist nun hier dazwischen. Hier liegt sie. Mezzanine liegt dazwischen.

Das ist also eine Finanzierung, die Elemente der Eigenfinanzierung und Elemente der Fremdfinanzierung hat, also nicht Fisch und nicht Fleisch, nicht reine Eigenfinanzierung, nicht reine Fremdfinanzierung, wobei es rein rechtlich Fremdfinanzierung ist.

Ein Beispiel für Mezzanine ist die Wandelschuldverschreibung. Eine Wandelschuldverschreibung ist ein Schuldpapier. Nehmen wir mal an, wir haben ein großes Unternehmen, BMW zum Beispiel, und BMW braucht Geld, und BMW leiht sich nun Geld, indem es Papiere druckt, Schuldverschreibungen, ja, eine Schuldverschreibung, in kleinen Einheiten, sagen wir mal 1.000 Euro, und irgendein kleiner Sparer kauft diese Schuldverschreibung. Für den kleinen Sparer ist es dann eine Geldanlage, denn BMW verspricht nicht nur die 1.000 Euro zurückzuzahlen, sondern dazu auch noch Zinsen zu zahlen, das heißt für ihn ist das eine Geldanlage. Das ist eine Schuldverschreibung. Und die Wandelschuldverschreibung gestattet nun das Recht auf Wandlung. Das Recht auf Wandlung innerhalb einer bestimmten Frist – kann, wenn wir hier wieder BMW haben und hier den kleine Sparer, dann kann der Sparer das Papier zurückgeben und bekommt dafür Aktien, eine Aktie, je nachdem, das hängt vom Verhältnis ab. Das heißt: Der Sparer wandelt sich. Er ist nicht mehr Gläubiger, das ist er, solange er das Papier gekauft hat, er wandelt sich vom Gläubiger zum Aktionär. Das ist eine Wandelschuldverschreibung. Und als Aktionär ist an Eigenkapitalgeber, als Gläubiger ist man Fremdkapitalgeber. Sie sehen hier das Element von Mezzanine: Es ist so ein Zwitter, ein Zwischending. Mezzanine ist eine Zwitter-Finanzierung, so könnte man es vielleicht am treffendsten sagen.

Lernen ohne Leiden (Video Mezzanine Finanzierung Betriebswirt/in IHK Lernhilfe)

Ja, wenn Ihnen leichtes und schnelles Lernen gefällt, dann schauen Sie mal unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert