Verhaltensgitter

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (Verhaltensgitter)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert, und es geht nach wie vor um Führungsstile in meinen kleinen Schulungsvideos.

Ein- und zweidimensionale Führungsstile (Verhaltensgitter)

Führungsstile – und wir können unterscheiden in eindimensional und zweidimensional.

Eindimensional, das sind die bekannten autoritär, kooperativ, Laissez-faire, charismatisch und als Wahl zwischen autoritär und kooperativ je nach Situation und Reifegrad des Mitarbeiters der situative Führungsstil. Das ist in einem anderen Video beschrieben.

Verhaltensgitter mit 81 Kombinationen (Verhaltensgitter)

Heute beschäftigen wir uns mit einer zweidimensionalen Betrachtung, und da sind wir beim sogenannten Verhaltensgitter, entwickelt von zwei Menschen namens Blake und McCanse, und dieses Verhaltensgitter lässt sich so (als Koordinatensystem) darstellen: Wir haben hier (auf der Abszisse) die Aufgabenorientierung, und hier (auf der Ordinate) die Menschenorientierung – Aufgabenorientierung an der Abszisse und Menschenorientierung an der Ordinate, und zwar skaliert von 1 bis 9 (an der Abszisse), und hier (an der Ordinate) auch skaliert von 1 bis 9, so dass sich hier Kästchen ergeben – insgesamt 81 verschiedene Kombinationen. Lässt sich sehr leicht ausrechnen: 9 hoch 2 (92).

So, und jetzt schauen wir mal:

  • Hier, (9;1), also wenn wir uns hier befinden, an dieser Position, haben wir eine extrem hohe Aufgabenorientierung, aber eine ganz schwache Menschenorientierung. Das ist Befehl und Gehorsam, da zählt der Mensch nichts, da müssen die Aufgaben erledigt werden.
  • Hier, (9;1), wird der Mensch mit Glacéhandschuhen angefasst.

Und das Ideal dieses Verhaltensgitters ist hier oben: (9;9) – extrem starke Aufgabenorientierung, nämlich höchste Ausprägung, und extrem starke Menschenorientierung. Das heißt: Hier liegt das Ziel, da will man hin. Und es gibt Unternehmen, die das durchaus schaffen. Schauen Sie sich mal an, was Google da so macht im Bereich Menschenorientierung. In meiner Sichtweise weltweit führend. Oder auch Hewlett Packard sind Unternehmen mit ganz starker Menschenorientierung, aber auch sehr starker Aufgabenorientierung.

Das ist das Verhaltensgitter. Man nennt es auch managerial grid, das Verhaltensgitter von Blake und McCanse.

Mein Name ist Marius Ebert.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Verhaltensgitter)

Schauen Sie mal unter www.spasslerndenk-shop.de oder meine Seminare unter www.spasslerndenk.de.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert