Portfolio-Analyse, Teil 6

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Portfolio-Analyse, Teil 6)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in einer kleinen Videoserie betrachten wir die Portfolioanalyse, haben uns vorgearbeitet bis zum Boston Fenster – schauen Sie in den anderen Videos.

Boston-Fenster (Portfolio-Analyse, Teil 6)

Ich entwickele es noch mal ganz schnell. Schauen Sie: Hier steht der relative Marktanteil an der Abszisse, und an der Ordinate steht das Marktwachstum. Wir skalieren in niedrig und hoch. Wir skalieren auch hier in niedrig und hoch, das heißt irgendwo in der Mitte ist eine Grenze. Wir ziehen die Linien durch und erhalten das berühmte Boston Fenster und haben dann in den, in den verschiedenen Feldern, in den vier Feldern die verschiedenen strategischen Geschäftseinheiten platziert.

Was ich verraten möchte, ist jetzt: Wie kommt es eigentlich zu dieser Bezeichnung her – „relativer Marktanteil“. Nun, der Grund ist zu finden in der sogenannten PIMS-Studie, P-I-M-S, schauen Sie, da gibt es auch ein Video von mir, Profit Impact of Market oder Marketing Strategies, also der Gewinneinfluss von Marketingstrategien: Welche Marketing-Strategie hat besonders guten Einfluss auf den Erfolg? Und da hat man eben herausgefunden in vielen, vielen Jahren, dass es der Marktanteil ist, der den höchsten Einfluss hat auf den Erfolg, gemessen am ROI.

Und Marktwachstum, warum ist es das Marktwachstum? – Nun, die Boston-Leute haben herausgefunden den Erfahrungskurven-Effekt, den Erfahrungskurven-Effekt. Der Erfahrungskurven-Effekt sagt ja, dass bei einer kumulierten Verdopplung der Stückzahl die Kosten pro Stück um 30 Prozent sinken, und deswegen ist Marktwachstum, was ja bedeutet mehr Produktion, dadurch dramatische Kostensenkung, der zweite Faktor.

Und hier in der Bezeichnung steckt das Lebenszyklusmodell im Hintergrund, das heißt hier die Poor Dogs, das ist entweder die Einführungsphase, die nie weitergegangen ist, oder die Degenerationsphase. Das ist hier die Wachstumsphase, wenn es denn Wachstum wird, es heißt ja hier, das sind ja hier die Fragezeichen, Einführung, Wachstum, Reif – Einführung, Wachstum, Reifephase, die Stars, hier sind die Sättigungsprodukte, die Cash Cows, das heißt hier hinter verbirgt sich das Lebenszyklusmodell.

Ja, das war‘s schon wieder.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Portfolio-Analyse, Teil 6)

Weitere Lernhilfen finden Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Experte für leichtes und schnelles Lernen.

 

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert