Partnerschaftsgesellschaft, Begriffsklärung

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Partnerschaftsgesellschaft, Begriffsklärung)

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie kläre ich ein paar juristische Grundbegriffe. Und hier geht es um die Partnerschaftsgesellschaft.

Also zunächst mal Begriffsklärung: Was ist das? In weiteren kleinen Videos gehen wir dann auf Detailfragen ein.

Zusammenschluss von Freiberuflern (Partnerschaftsgesellschaft, Begriffsklärung)

Bei einer Partnergesellschaft sollte man im Wesentlichen drei Punkte zunächst mal wissen um zu klären, was das ist:

In einer Partnergesellschaft – nun, was eine Gesellschaft ist, wissen wir: Eine Gesellschaft ist ein Zusammenschluss von in der Regel mehreren Personen.

  • Und die Personen, die sich hier zusammenschließen sind nur natürliche Personen, also mit anderen Worten Menschen, keine juristischen Personen wie eine GmbH zum Beispiel, die hat in einer Partnerschaftsgesellschaft nichts verloren, sondern nur Menschen.
  • Welche Art von Menschen? – Es sind Freiberufler. Was sind Freiberufler? Freiberufler sind Architekten, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Ingenieure und so weiter. Das sind Freiberufler.
  • Und die schließen sich zusammen, wenn sie das wollen, zur Ausübung dieses Berufes, also zum Beispiel eine Wirtschaftsprüfer-Sozietät, eine Anwaltssozietät kann in der Form einer Partnergesellschaft betrieben werden.

Und was man in Deutschland natürlich immer auch wissen sollte: die Rechtsgrundlage. Und raten Sie mal, ja, wir haben in Deutschland für alles ein Gesetz, und zwar meistens jeweils immer eigene Gesetze. Das Gesetz ist das Partnerschaftsgesellschaftsgesetz, und das kürzt man ab mit PartGG, das Partnerschaftsgesellschaftsgesetz.

Okay, das war’s für dieses Video.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Partnerschaftsgesellschaft, Begriffsklärung)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, dann gehen Sie zu www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert