Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit)

In diesem Video geht es um den Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit, und die Prüfungsfrage lautet einfach: „Was, was ist das, was besagt das?“ Also die Frage, die mir hier vorliegt lautet: „Was besagt der Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit?“ Ich denke, das kann sich jeder zu denken, das brauche ich jetzt nicht mehr hinzuschreiben.

Zweckmäßigkeit für den dominanten Teilaspekt der sich stellenden Aufgabe (Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit)

geralt / Pixabay

Wir haben eine Aufgabe, die wir zu bewältigen haben. Man könnte auch sagen vielleicht ein Problem, hier nennt man es vornehmer „eine sich stellende Aufgabe“, und nun in Bezug auf die sich stellende Aufgabe brauchen wir eine gewisse Regelung. Und hier kommt der Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit ins Spiel. Hier, genau an dieser Stelle, Zweckmäßigkeit, und auf Deutsch bedeutet das, dass man die Regelung treffen muss, die für die sich stellende Aufgabe die zweckmäßigste ist, um diese sich stellende Aufgabe, dieses Problem zu bewältigen.

Klingt erst mal sehr banal, klingt auch einfach, ist es aber nicht. Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht. Auch in dem Fall. Die Frage ist: „Wie bestimmen wir diese Zweckmäßigkeit?“, und dafür müssen wir hier die sich stellende Aufgabe ganz genau analysieren. Also hier ist eine Analyse erforderlich, Analyse. „Analyse“ bedeutet „Zerlegung“:

→ Welche Aspekte hat die sich stellende Aufgabe?

→ Welcher dieser Aspekte ist der dominante?

Es kann nämlich sein, dass die eine Regelung für einen Teilaspekt der Aufgabe zweckmäßig ist, während die andere Regelung für einen anderen Aspekt der Aufgabe zweckmäßig ist. Also wir müssen analysieren. Wir müssen zerlegen in die Teilaspekte hier dieser Aufgabe. Diese Aufgabe zum Beispiel drei Teilaspekte, und dann müssen wir schauen, welcher dieser drei Teilaspekte in meinem Beispiel sind es drei, können auch mehr oder weniger sein, wirklich der dominante ist. Und entsprechend kann man sagen: Der Teilaspekt 3, der Teilaspekt 3 ist der dominante Aspekt. Dann muss im Grunde die Regelung zweckmäßig in Bezug auf diesen dominanten Teilaspekt der Aufgabe gefunden werden.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Organisationsgrundsatz der Zweckmäßigkeit)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert