Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Organisationsgrundsätze, Beispiele)
In diesem Video geht es um Organisationsgrundsätze,es geht um Organisationsgrundsätze. Ich habe im Grunde in den vorherigen Videos schon einige erklärt. Hier also jetzt sozusagen nachgeliefert, mal kucken: weieviele haben wir? – eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, vier fünf, sechs, hier nun nachgeliefert sozusagen die Struktur.
Struktureller Überblick über die Organisationsgrundsätze (Organisationsgrundsätze, Beispiele)
→ Wir haben den Organisationsgrundsätze der Zweckmäßigkeit. Zweckmäßigkeit hat damit zu tun, dass man die Regelung wählt, die am zweckmäßigsten ist, um die Aufgabe zu bewältigen. Ich erkläre das noch mal etwas genauer einen späteren Video.
→ Dann der Grundsatz des organisatorischen Gleichgewichts. Das habe ich schon, oder Organisationsgleichgewicht, muss man hier grammatisch sagen, das habe ich schon erklärt: die Balance zu finden zwischen zu viel Regulierung und zu wenig Regulierung.
→ Koordination: Koordination bedeutet, verschiedene Maßnahmen verschiedene Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen, die also abgeteilt sind, trotzdem zu koordinieren.
→ Wirtschaftlichkeit: Wirtschaftlichkeit, das habe ich auch schon erklärt: Ertrag und Aufwand in einem wirtschaftliches in ein wirtschaftliches Verhältnis setzen.
→ Klarheit: Auch das habe ich schon erklärt in einem weiteren Video.
→ Und dann haben wir noch den Organisationsgrundsatz Berücksichtigung von Mitarbeiterbedürfnissen, Berücksichtigung von Mitarbeiterbedürfnissen.
Okay, das ist der strukturelle Überblick.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Organisationsgrundsätze, Beispiele)
Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
© Dr. Marius Ebert